Bei Vinted über das System bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt ganz einfach daran, dass man sich als Verkäufer unabhängig von der Verkaufsseite ungern von Zahlungssystemen abhängig macht, welche dazu neigen, Auszahlungen willkürlich einzubehalten bzw. einzuziehen.

Verkäufer sind außerdem anfälliger für Betrug. Wenn ein Käufer behauptet, er hat einen Artikel nicht erhalten, wird es sehr schwer, den Versand nachzuweisen. Zahlungsplattformen können die Auszahlung eines Betrags auch dann verweigern, wenn man als Verkäufer im Recht ist, beispielsweise, wenn ein Artikel unversichert versandt wurde und der Artikel nun nicht angekommen ist.

Auch Datensammlen ist ein Aspekt. Nicht jeder möchte seine Bank- bzw. Kartendaten mit unbekannten und/oder großen Konzernen teilen, die sich auf Zahlungsabwicklungen spezialisiert haben.

Wird der Betrag dagegen privat überwiesen, hat der Verkäufer die volle Sicherheit. Wann der Geld erhält und wann er einen Artikel losschickt, ist allein in seiner Hand.

PayPal ist dabei vor allem deshalb so beliebt, weil mal als Verkäufer nicht einmal eine Bankverbindung preisgeben muss und der Betrag in wenigen Sekunden auf dem Konto ist, wobei es über das Zahlungssystem gut mal mehrere Wochen dauern kann, wenn der Käufer vergisst, den Erhalt des Artikels zu bestätigen.

Ziemlich viele Kopfschmerzen, die man sich ohne das Zahlungssystem sparen kann und bequemer ist es am Ende auch. Für beide Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Systembezahldienste sind weder Käuferfreundlich noch Verkäuferfreundlich. Paypal ist halt einfach zu handhaben. Der Käufer zahlt, 2 Minuten später ist das Geld beim Verkäiufer, dann wird die Ware verschickt, Sendungsnummer hochgeladen und fertig. Sollte es dann doch mal ein Problem geben, kann man bis zu 180 Tage einen Fall eröffnen.

Weil vinted das Geld so lange einbehält, bis der Käufer sagt, dass alles in Ordnung ist. Erst dann bekommt der Verkäufer sein Geld.

PayPal hat ja auch einen Käuferschutz, aber der ist deutlich freundlicher den Verkäufern gegenüber.

Filatio  07.07.2023, 23:06

Es ist aber nicht Vinted selbst, die das Geld einbehalten.

Außerdem wird bei PayPal-Transaktion doch meistens die kostenlose Freunde-Funktion verwendet, die keinen Käuferschutz beinhaltet.