4 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Eigentlich würde ich den nicht nehmen, 200.000 Kilometer sind für einen Kleinwagen wie den Seat Ibiza recht viel und "VAG-Qualität" der 2000er ist generell ein Thema für sich. Auch läuft der TÜV ab - wenn überhaupt, dann sollte man nur mit neuem TÜV drüber nachdenken. Fragt sich zudem, warum der Ibiza zwar so viele Neuteile bekam, dann aber nur mit Rest-TÜV angeboten wird ... und ein Inserent mit "okay"-Bewertung (die eher suboptimal ist; da war mehr wie einer mal nicht zufrieden) ist auch eher mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obitobi288 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:54

Vielen Dank! Werde den Kauf abbrechen

rotesand  04.06.2025, 22:49
@Obitobi288

Ist sicher die beste Wahl. Das Auto wirkt einfach nicht überzeugend, ganz von den Qualitätsproblemen abgesehen, die damals auch groß durch die Presse gegangen sind.

Kleiner Tipp, ein Japaner ist immer eine gute Wahl, Ford Fiesta und Opel Corsa sind auch zuverlässig und solide.

Ich bin sehr skeptisch. Und zwar wegen der hohen Laufleistung und dem bald ablaufenden TÜV.

Ich würde das Fahrzeug vor dem Kauf überprüfen lassen, das kostet nicht viel, lohnt sich aber fast immer.

Von Experte rotesand bestätigt

Hast du gesehen, dass die Frontstoßstange mehrfach gerissen und gebrochen ist?

Bild zum Beitrag

Das Auto hatte einen bösen Unfall.

Finger weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Technik, Auto, Autokauf)

ZaoDaDong  04.06.2025, 15:50

Das Kennzeichen ist mitlerweile ein tragendes Element. Sieht aus, als stütze es den Kühlergrill.

FlipperNRW  04.06.2025, 15:59
@ZaoDaDong

Hat tatsächlich was davon^^ Selten so einen Haufen Klump gesehen, der noch so eingepreist ist. Übrigens die Spaltmaße des Grills sind auch supi.. Den Rest muss man dann echt mal von innen betrachten. Würde mich mal interessieren, wie der Träger dahinter ausschaut.

Obitobi288 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:55

Vielen Dank! Werde den Kauf abbrechen

Kurz und knapp, NEIN Finger weg! Unfallfahrzeug mit schlechter Historie, lass dich nicht verarschen. Sowas taugt nur für Export und das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Obitobi288 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:53

Vielen Dank ! Ich werde den Kauf abbrechen aber woran erkennt man Unfallfahrzeug mit schlechter Historie ? LG

ZaoDaDong  04.06.2025, 15:54
@Obitobi288

In der Regel an Unfallschäden und vielen Vorbesitzern. Schlecht nachlackierte Teile, Risse und Brüche in Stoßstangen usw.

FlipperNRW  04.06.2025, 15:59
@Obitobi288

Du erkennst es schon bei dem Fahrzeug daran, dass die gesamte Front nicht mehr ganz ist. Gebrochene Stoßstange deutet auf Probleme mit dem Rahmen hin, der dahinter steht. Hinzu kommt, dass dieses Fahrzeug mit 200tkm einfach nur noch durch ist und im Händler EK maximal mit 150 bis 200€ bewertet wird.

Ich kann nur dringend davon abraten, sich solche Fahrzeuge zu kaufen, meist kommt unmittelbar nach dem Kauf das böse Erwachen und dann wirds echt teuer.

FlipperNRW  04.06.2025, 16:05
@Obitobi288

Nicht dafür. Achte bei Fahrzeugen immer auf die Historie. Wie viele Vorbesitzer, sind Schrauben im Motorraum gelöst worden (Lack ist ab z.b.), du siehst ungleichmäßigen Lack, Changierungen im Lack, wenn du seitlich schaust, dann ist er gespachtelt worden usw.

Es empfiehlt sich immer, wenn du jemanden mitnimmst, der sich mit Autos auskennt und niemals, nie nie nie kaufst du ein Auto online, ohne es gefahren, bzw. real gesehen zu haben und zwar im Trockenen. Ist das Auto nass, siehst du kaum Kratzer oder Lackschäden, selbst Dellen können dann verschwinden.