Diesen Fisch braten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nicht braten 96%
Braten 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht braten

Ich glaube wenn ich den gebraten essen sollte würde sich mein Magen drehen. Matjes wird niemals gebraten !!! Ein Brötchen mit Salatcreme, den Matjes dazwischen, Zwiebelringe und Schnittlauch, etwas Salz und Pfeffer, vielleicht noch 2-3 Salatblätter und dann "Guten Appetit".

Als Nordlicht weis ich wie gut Matjes schmeckt, da gibt es noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  18.10.2022, 22:29

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

lukaso3
Fragesteller
@Lottl07

Habs mir aufn Brötchen gehauen wie dus mir empfohlen hast. Ging gut

Nicht braten

Möchtest du Matjes braten (das ist ok) dann musst du ihn vorher abtupfen, panieren oder kräftig in gewürztem Mehl wälzen- er ist an sich zu nass zum braten und wird nicht braun, daher muss man eben Mehl oder Brot drum tun.

Nicht braten

Matjeshering wird eigentlich ungebraten gegessen, der ist mariniert. Vielleicht kennst du ihn ja aus dem Gericht Hering in Sahne, auch Heringsstipp oder Matjesbrötchen.

Traditionell macht man Pellkartoffeln und Gurke dazu.

Nicht braten

Natürlich nicht braten.

Lecker Dip und Kartoffeln dazu. Alles, worauf Du lust hast, schmeckt auch auf dem Brötchen.

Nicht braten

Hallo ukaso3!

Matjefilets sind Heringsfilets, die in Salzlake eingelegt wurden. Sie werden als Matjes in Sahnesauce zubereitet. Ein Rezept ist zum Beispiel hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/901111195473292/Matjesfilet-nach-Hausfrauenart.html

Brathering wird aus frischen rohen nicht eingelegten Heringen gemacht.

LG

gufrastella

Rheinflip  10.10.2022, 18:59

Der Reifungsprozeß ist ein bisschen komplexer als nur Einlegen in Salz, deswegen wird er auch viel delikate als reiner Salzhering

gufrastella  10.10.2022, 19:08
@Rheinflip

Es gibt wohl mehrere Varianten, wobei bei der holländischen (im Unterschied zu nordischen) der Fisch durch die Enzyme der Bauchspeicheldrüsen besonders zart wird.

Zanderfreund  01.02.2023, 20:58
@gufrastella

Matjes egal aus Holland oder sonst wo ist nichts anderes als ein noch nicht geschlechtsreifer Hering. Gruss aus Hamburg.

Zanderfreund  01.02.2023, 23:25
@gufrastella

Einfach Hering wie Matjes auch nur das dieser noch nicht geschlechtsreif ist,aber das kannst du auch mal gerne googeln das war von mir nur eine Anmerkung dazu was Matjes ist.