Kann es sein dass man Sushi (rohen Fisch) nicht vertragen, aber normal gebratenen schon?

6 Antworten

Mit rohem Fisch immer aufpassen. Der ist selten frisch, vor allem, wenn er tief im Festland serviert wird. Du musst den ganzen Transportweg von der Küste her mit einkalkulieren.

Es gibt Allergene, die durch Erhitzen zerstört werden, andere nicht. Es kann also durchaus sein, dass irgendwas in einer der Zutaten von Sushi drin ist, auf das Dein Körper reagiert, was beim Garen aber zerstört wird.

Und Sushi besteht ja noch aus mehr Zutaten als nur aus Fisch... Du müsstest also zum Testen Sushi mit gegartem Fisch zubereiten um herauszufinden, ob es am Fisch liegt.

Eher wahrscheinlich wäre, dass der Fisch oder andere Bestandteile des Sushi nicht mehr ganz so frisch waren

Ist aber dann seltsam, dass kein anderer im Betrieb Probleme hatte, oder waren mehrere betroffen?

@Digibike

Dazu ob andere aus dem Betrieb ebenso betroffen sind hat der FS keine Angaben getätigt. Ferner kann es ja auch sein, dass er als einziger eine spezielle Speise bestellte (gibt ja verschiedenste Sushiformen mit unterschiedlichsten Zutaten) die die anderen nicht hatten

@kaguja371

Schon klar, danke. Da Sie aber betrieblich Sushi essen gegangen sind, geh ich davon aus, dass das immer die verschiedensten "Häppchen" sind. Isst meine Frau gern und öfters mit Freundinen. Sollten da mehrere betroffen sein, wäre das eine wichtige Info, die vor allem das Gesundheitsamt interessiert... Aber so wie Sie schildert, klingt das eher nach unverträglichkeit und einzelne Person. Rohen Fisch, der nicht mehr gut ist, sollte man doch eigentlich schon merken (Farbe, Geruch und letztlich geschmacklich so ein leichter Beigeschmack...)?

@Digibike

Alte Weißheit - ist das Fleisch zerfressen von Maden, musst du es in Marinade baden" anders läuft es bei Fisch und Sushi auch nicht. Sojasoße und Wasabi überdecken so gut wie alles.

Davon abgesehen ist auch jeder Magen anders robust. Meine Frau nennt mich nicht umsonst "Müllschlucker" ich kann fast alles essen ohne Probleme zu bekommen. Meine Frau hingegen muss da echt aufpassen...

@kaguja371

Schon klar, je älter das Fleisch, desto schärfer muß die Soße sein - haben Nepalesen im Bekanntenkreis... ;-)

@Digibike

Nein, also bis jetzt spür nur ich etwas.

Dabei hab ich nur 2 Sushi Häppchen gegessen und die anderen viel mehr, deswegen glaub ich nicht das es an dem Sushi liegt, sondern eher an einer Unverträglichkeit.

@Digibike

ja man kann auch mit Tollwut infiziertes Fleisch essen, man muss es nur mindestens 45min lang braten um die Erreger abzutöten (kein Scherz ist wirklich so)

Also ganz simpel erstmal die wahrscheinlichste Lösung anbieten und erst dann auf Sonderformen wie Unverträglichkeiten von Eiweißen spekulieren

@Sonja269

joa gut in dem Fall kanns dann halt sein, das dein Magen auf den rohen Fisch reagiert oder dass du z.B. die Schärfe vom Wasabi nicht verträgst oder oder oder, da gibt es einige Optionen, können wir hier im Endeffekt nicht eindeutig klären. Müsstest du jetzt im Rl testen in dem du alle Zutaten einzeln isst und schaust wann du (nach dem die aktuellen Probleme weg sind) wieder solche bekommst

Da Europäern ein bestimmtes Enzym fehlt, kann der Verdauungsapparat mit Sushi nicht viel anfangen. Dieses Enzym haben die Asiaten, daher kommt Sushi auch daher. Gilt auch für Soja... Ist ´ne genetische Sache, so ähnlich wie Bartwuchs und Indianer - gibt's da auch nicht...

Kann also sehr gut sein, dass dein Verdauungstrakt nicht nur nichts damit anfangen kann, sondern, bevor "geräumt" wird, der Magen und Darm noch heftig rebelieren...

iss es mal wo anders um einen vergleich zu haben.

Von einmal schlecht sein hast du keine sicherheit.

Lg