Warum zieht mein teurer Fisch beim Braten Wasser?

8 Antworten

Pangasius-Filet "sündhaft teuer"? Diesen billigen Dreckfisch aus verseuchten Tümpeln in Vietnam oder Indonesien? Das Zeug würde ich nicht mal der Katze meines Nachbarn zu fressen geben, und die kann ich nicht leiden. Dasselbe mit "Viktoriabarsch". Der Nilbarsch (Latex niloticus) wurde im Viktoriasee nach über 10.000 Jahren wieder angesiedelt, um die lokale Bevölkerung mit Eiweiß zu versorgen. Dadurch sind mehrere hundert Arten kleiner Barscharten im Viktoriasee ausgestorben. Und anstatt vor Ort den Hunger zu stillen, wird der Fisch nach Europa exportiert. Kühlkette in Ostafrika? Wer dran glaubt .. Warum muss man so einen Mist wie Pangasius oder Viktoriabarsch kaufen, wenn es Forelle, Zander, Schleie und jede Menge Seefisch oder Fisch aus kontrollierter Aquakultur gibt?

Immer erst mit Küchenpapier trockentupfen. Die Fischfilets werden in Eis aufbewahrt, also ziemlich feucht. Dann, wie die Vorredner schon geschrieben machen.

Es kann sein das Du gar nichts falsch gemacht hast. Pangasius ist ein Zuchtwels. Wenn er einfach schnell hochgezüchtet wurde ist sein Fleisch sehr Wasserhaltig wie bei allen Zuchttieren in Massenhaltung. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen Pangasius nicht zu braten sondern zu pochieren (in fast kochendem Fond gar ziehen).

Die Filets gut mit Küchenpapier trocken tupfen, wie schon Luise geschrieben hat. Nachher mit ein wenig Mehl bestäuben und ev. würzen (ohne Salz, wie schon vorerwähnt). Nachher im heissen Öl kurz anbraten. Die Filets werden somit sehr kross. Die nötige Würze kannst du im Nachhinein noch dazu fügen.

Hallo, habe durch Zufall diese Frage gesehen. Darf ich fragen, wieviel du denn für den "sündhaft teuren" Pangasius bezahlt hast? Zum Thema Wasser: Alle (!) Pangasiusfilets in Europa sind "refreshed" Produkte. Das heißt, sie sind nicht in Eis gelagert (oder: unter schmelzendem Eis), sondern gefroren und werden für den deutschen Markt aufgetaut und dann verkauft. Jeder ehrliche Fischhändler sollte hier "refreshed" an der Ware stehen haben. Gruß Muschelschubser

Was möchtest Du wissen?