Dienstleistung nicht bezahlt, konsequenzen?

bikerfan73  17.07.2022, 00:07
Ist das Zivilrecht oder Strafbar?

Was meinst Du? Das nicht-bezahlen, oder die Bedrohung?

Mister4
Fragesteller

Das nicht bezahlen.

4 Antworten

Deine IP nutzt denen erst einmal gar nichts, der Provider darf die dazu gehörige Adresse nicht so ohne Weiteres herausgeben. Die sollen Dir einfach mal, wie sich das gehört, eine Rechnung schicken.

Strafbar kanns sein, wenn man dir Vorsatz unterstellen kann. Dann wäre es Betrug. In dem Fall würde ich aber einfach auf eine Mahnung warten. Das mit IP und Telefon wirkt wie eine Drohung. Vielleicht einfach eine unseriöse Bande, zumal die Firma auch weg ist auf einmal.

Mister4
Fragesteller

Wenn ich die Rechnung bezahle sobald ich die Daten bekomme wäre immer noch Vorsatz zu unterstellen möglich und Betrug?

Das nicht bezahlen

Das ist Zivilrecht. Bevor das aber in ein gerichtliches Mahnverfahren geht, muss erstmal ordentlich gemahnt werden. Wenn eine Mahnung kommen sollte, hast Du alle Daten zur Bezahlung.

Sollten die Dich weiter bedrohen, statt zu mahnen, dann zur Polizei gehen und Anzeigen. Das wiederum ist Strafbar.

Die wollen was von Dir, die werden sich schon melden. erst mal bekommst dann eine Mahnung da kannst ja den Betrag begleichen.

Wichtig dann Belege aufheben.

Mister4
Fragesteller

Wie den? Die haben nur meine Telefonnummer und ip Adresse sonst keine Daten. Bekomme ich ein Anruf?

Thomas051  17.07.2022, 00:17
@Mister4

Deine ip ist bei deinen Internetanbieter gespeichert ,die brauchen aber da auch noch die Zeit in der du den Vertrag abgeschlossen hast.

Thomas051  17.07.2022, 00:21
@Thomas051

Nur wenn vom Gericht was kommt musst du reagieren, wenn es ein seriöser Anbieter ist wäre er auch noch online.