Doppelte Bezahlung einer Rechnung?
Wir hatten personalisierte Ware bestellt und damit es schneller geht, haben wir die Ware direkt per Überweisung bezahlt. Weil keiner so richtig wusste wie schnell die Bezahlung mit Klarna funktioniert und wir einen gewissen Zeitdruck mit dem Erhalt der Ware hatten. Da das Unternehmen auf mehrere Anfragen, zu dem Thema mit der doppelten Bezahlung nicht reagiert. Wollte ich gern wissen ob das für ein Unternehmen so einfach ist, das Geld für eine Rechnung die doppelt bezahlt wird, zu behalten? Was muss ein Unternehmen tun, wenn eine Dienstleistung die Sie erbracht hat, doppelt beglichen wurde? Die Rechnung wurde von einem Privatkonto und Klarna bezahlt. Was für Pflichten, in Bezug auf die Firmenbilanz oder das Finanzamt, hat Sie diesbezüglich? Gibt es da keine Probleme wenn für eine Rechnung ein doppelter Betrag verbucht wurde?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Wollte ich gern wissen ob das für ein Unternehmen so einfach ist, das Geld für eine Rechnung die doppelt bezahlt wird, zu behalten?
Natürlich nicht.
Was muss ein Unternehmen tun, wenn eine Dienstleistung die Sie erbracht hat, doppelt beglichen wurde?
Den Betrag erstatten.
Die Rechnung wurde von einem Privatkonto und Klarna bezahlt.
Woher hattet ihr die Kontonummer und woher wusttet ihr welchen Verwendungszweck ihr angeben musstet? Aber der Kauf durch Klarna zustande gekommen ist und Klarna den Händler bezahlt wird dieser wohl das Geld an euch zurücksenden. Die andere Sache wäre halt wenn der Händler sich denkt geil die haben überwiesen so kann ich mir die Klarnagebühren sparen und es an Klaran erstatten tut. Im Endeffekt wäre letzteres für euch egal da ihr eh zahlen müsst.
Was ist das für eine seltsame Firma, die auf Anfragen nicht reagiert.
Der Buchhaltung wird der doppelte Zahlungseingang auffallen. Üblich ist es, den zuviel gezahlten Betrag zu erstatten.
KLARNA weiß ich nicht, aber unsere Versicherung hat wenige Tage später automatisch die "Überzahlung" zurückerstattet.