Wie umsatz berechnen?

2 Antworten

Reinigung ist eine Dienstleistung, ja.

Umsatz ist die Menge an eingenommenem Geld. Diese Summe sagt aber herzlich wenig darüber aus, wie erfolgreich ein Unternehmen ist.

Die Größe, die dafür zählt, ist der Gewinn. Der berechnet sich aus Umsatz minus Kosten. Und wie hoch die Kosten sind, hängt von einer unglaublichen Menge von Faktoren ab.

Somit gibt es keine Summe X beim Umsatz, bei der man von "erfolgreich" sprechen könnte, bei keiner Art von Unternehmen.

Pascal1215
Fragesteller

dachte gewin und umsatz sind was anderes

Dann besorge dir doch mal die Daten und rechne es hoch. Welcher Stundenlohn ist realistisch? Wie viele Stunden arbeitet jemand? Wie hoch sind die Sozialabgaben?

Welche Steuern muss so eine GmbH zahlen? Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, ...