Die Zahl-Tisch-Aufsteller bei MC-Donalds haben eine Elektronik integriert (GPS-Chip...) um die Bestellung dann an den richtigen Tisch zu bringen - welche Firma?

Waldmensch70  19.06.2023, 10:41
Die Zahl-Tisch-Aufsteller bei MC-Donalds haben eine Elektronik integriert (GPS-Chip...) um die Bestellung dann an den richtigen Tisch zu bringen

Hast Du dazu eine Quelle?

Kleosa
Fragesteller

Wieso Quelle, schau dir doch den Tischaufsteller an, dort ist eine Elektronik drin, damit die dann die Bestellung an den richtigen Ort bringen können, haben die auch gesagt !!!

7 Antworten

Das ist nur ein "Bluetooth Beacon", kein GPS. Denn GPS funktioniert nicht richtig in überdachten Räumen.

Im inneren ist einfach nur ein Bluetooth Modul mit integriertem Mikrocontroller. Dieser ist von der Firma Microchip.

https://www.heise.de/news/Reingeschaut-McDonald-s-Wartenummern-mit-Bluetooth-Beacon-4249306.html

Man sieht die Teilenummer auf dem Bild:

https://docs.rs-online.com/6ee1/0900766b8151f986.pdf

Das Ding kann unter Idealbedingungen bis zu 100 Meter weit senden. in der Praxis kann man damit aber nur so 30 Meter erreichen, vor allem wenn die Gäste ihre Handys mit in den Laden schleppen.

Orten kann man das nicht direkt. Dazu müsste man den ganzen Laden mit vielen Antennen ausstatten die ihre Feldstärke dann an einen Zentralrechner schicken und der kann dann die Position ausrechnen. Viel zu viel Aufwand.

Ich denke, der Sinn ist, dass der Kiosk dann "fühlen" kann welcher Aufsteller genommen wurde damit der Kunde nicht die Nummer eintippen muss.

Es gibt auch größere Restaurants mit mehreren Etagen oder Räumen. Hier kann man dann zumindest orten in welcher Etage bzw. in welchem Raum der Gast sitzt. Dazu braucht man nur an den Treppen und Durchgängen Empfänger anbringen und der Computer nach dem die Bestellung zusammen gestellt wird kann dann anzeigen in welcher Richtung bzw. auf welcher Etage die Bedienung den Kunden dann suchen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tisch-Genau wird das nicht gehen. Die Teile verbinden sich mit einem Bluetooth-Netzwerk in einer Ecke des Restaurants. Dann hat man zumindest eine grobe Richtung, aber nicht genau eine Centimeter-genaue Position. So genau geht das Beacon nicht. Aber an sich nicht dumm, finde aber etwas "Overengineered" dafür, dass die Restaurants ja selten riesengroß sind.

Wie du selber schon festgestellt hast, wird GPS hier aus diversen Gründen nicht eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Nein, da ist kein GPS-Chip drin, das wäre viel zu teuer.

Die Mitarbeiter schauen einfach nach der Nummer, da wird nichts geortet.

Wenn ich recht verstehe, ist da eine Beacon-Hardware verbaut, die per BT/WiFi geortet werden könnte. In der Praxis rennen die Leute aber planlos rum, ich denke die Beacons sind nicht aktiv.

Kleosa
Fragesteller

ja Bluetooth angeblich und Hallsensor zur Deaktivierung beim Übereinanderstapeln der Aufsteller und wenn dieser sehr weit weg ist (vermutlich auch Diebstahlschutz)

germanils  19.06.2023, 10:49
@Kleosa

So wahrscheinlich der ursprüngliche Plan. ich denke im praktischen Betrieb ist das nicht aktiviert.

hoermirzu  19.06.2023, 10:48

Könnte aber durchaus sein. Ich weiß das nicht, war das letzte Mal vor ?20? Jahren bei Mc.

Test1ccount123  19.06.2023, 10:48

Da ist definitiv ein Bluetooth Low Energy Chip drin. Ich habe nämlich mal spasseshalber die FCC ID auf der Unterseite gesucht. Den Hersteller weiss ich leider nicht mehr.

Hat nichts mit GPS zu tun .

Das sind radbeacon locator tents von Radiusnetworks, funktioniert mit Bluetooth.

Findet aber nur den groben Bereich, nicht welcher Tisch.

Glaub ich eher weniger das da ein GPS-Chip drin ist.

Die Nummer wird ja auch auf dem Bon gedruckt und im Grunde "sucht" der Mitarbeiter, der einem das Essen bringt nur die Nummer. Sooooo riesig ist so ein McDoof jetzt auch wieder nicht :)

Kleosa
Fragesteller

Nein da wird nicht gesucht, wäre sehr aufwendig, erst recht wenn viel Betrieb ist

KleinesHasi85  19.06.2023, 11:52
@germanils

ich auch, grade wenn viel los ist. Besonders wenn sich das McDoof auf einer Autobahnraststätte/Autohof befindet.

Test1ccount123  19.06.2023, 10:52

Da ist ein Bluetooth-Chip zur ungefähren Bestimmung der Position drin. Ist nicht so komplex wie GPS und braucht auch deutlich weniger Strom.