Die perfekte Mitschrift an der Uni

3 Antworten

Hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde aber: Word oder OneNote.

OneNote selbst ist mit etwas Eingewöhnngszeit mit allen Möglichkeiten TRAUMHAFT. Tabellen, Grafiken, Videos, Notizen, Einklappen, Seiten, ......alles schnell und einfach möglich.

Zu den Formeln: gehe bei OneNote oder Word mal in die Einstellungen zur Autokorrektur. Dort lässt sich eine "mathematische Autokorrektur" aktivieren. Dann kannst du praktische jedes Formelzeichen, jedes mathematische Zeichen, einfach mit logischen Syntax schreiben. Geht sehr viel schneller und einfacher als Latex und die Syntax ist super einfach zu lernen weil es für gewöhnlich ein Schrägstrich gefolgt von dem was man haben will ist.

z.B. /sum ergibt ein Summenzeichen. x^2 ergibt x hoch 2
x_i ergibt x index i, /and ergibt das Zeichen fürs logische Und.

Vergisst du ein Zeichen oder es kommt ein Neues kannst du es auch schnell in der Leiste oben raussuchen und "von Hand" anklicken". Da wird dir auch sofort angezeigt mit welcher Tastaturkombination du das schreiben kannst zum schnellen lernen.

Bei Word geht es schneller als bei OneNote denn: bei Word kannst du die Syntax direkt im Textfluss schreiben.
Bei OneNote MUSST du aktuell erst ein Formelfeld erstellen bevor die Syntax erkannt wird. Geht aber per Tastenkombination auch schnell. Erfordert nur halt schnelles reagieren in der Vorlesung und 2 Tastendrücke mehr bevor du die Formel schreibst.

Nettes extra: in der mathematischen Autokorrektur kannst du für jedes Zeichen einzeln festlegen wie es dir gefällt. Ich habe für das "logische und" zum Beispiel /und statt /and festgelegt weil ich es instinktiv auf deutsch schreibe. Dabei lernt man auch entspannt die Aussprache der Zeichen weil man auf der Tastatur die Zeichen so schreibt  wie man sie spricht "x ist Element von k und c" wäre in OneNote/Word: "x /element k /and c"

lern Latex, damit soll das angeblich möglich sein. Ich selbst kenne mich damit aber nicht so aus

Danke für deine Antwort. Mit LaTeX Anwendungen kann man zwar sehr gut Formeln und professionelle Skripte erstellen, für die schnelle Mitschrift in der Uni ist das aber nichts, denke ich mal.

1
@PetroWolke96

hab schon leute gesehen die das machen. Ich selbst bekomme es ja auch mit genug Zeit nicht hin ;-)

0

Du weisst dass das handschriftliche Mitschreiben das Lernen intensiv unterstützt. Viele, unter anderem auch ich, schreiben in den Vorlesungen oder Vorträgen mit...nicht weil sie das alles wieder durchlesen wollen, sondern weil sich dadurch das Gehörte besser im Gehirn verfestigt. Oft wird ein Nachlesen dann unnötig.

Man hat herausgefunden, dass das digitale Mitschreiben deutlich geringen Impact hat. Vielelicht wird die Gesellschaft dümmer wenn alles nur noch digital gemacht wird?!

Das kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt ganz verschiedene Lerntypen. Was für die einen oder die meisten gilt, muss ja nicht unbedingt für mich gelten. Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt, dass es mir nicht viel hilft, wenn ich handschriftlich mitschreibe. Digital schon eher. Vor allem bringt es mir dann deutlich mehr, wenn ich mir meine Mitschrift später noch einmal ansehen möchte - und das kommt schon mal vor.

Vielelicht wird die Gesellschaft dümmer wenn alles nur noch digital gemacht wird?!

Ob durch eine Digitalisierung von Mitschriften eine Gesellschaft verdümmen würde, ist zweifelhaft. Auf der anderen Seite kann man aber ganz offensichtlich durch technische Mittel viel schneller und besser an Informationen herankommen. Dadurch wird die Informationsbeschaffung immer weniger wichtig und es gelangen andere - komplizierte Methoden in den Vordergrung: Die richtige Anwendung und Übertragung (Transferleistung) spielen eine immer größere Rolle. Das ist meiner Meinung nach sehr gut. Sogesehen denke ich keinen Falls, dass die Gesellschaft in Zukunft dümmer wird.

0
@PetroWolke96

aber wehe wenn der Strom ausfällt...dann sind old school learner hoffentlich noch vereinzelt am Leben

0

realistisch aussehendes post it in photoshop erstellen?

ich arbeite gerade an einer collage und hänge gerade mit dem problem, dass ich einfach kein realitisch aussehendes post-it hinbekomme...

ich habs versucht mit einem textfeld erstellen aber das sieht einfach nicht gut aus... irgendwer eine lösung für mein problem? :)

lg jay

...zur Frage

Convertible - Programm zum Zeichnen mit Stift und schreiben mit Tastatur?

Hallo, ich habe mir vor einer Weile ein Convertible für mein Studium gekauft. Eine ehemalige Dozentin von mir benutzte ebenfalls ein solches und verwendete in den Vorlesungen ein Programm. Dieses Programm erkannte ihre Handschrift und wandelte sie um (nachdem sie diese markiert hat und auf den entsprechenden Reiter im Programm klickte). Ebenfalls bat es Untersützung zum Zeichnen von geraden Linien (für z.B. ein Koordinaten System). Habt ihr eine Idee welche Programme solche Funktionen anbieten? Ich fände es am besten, wenn mir die Möglichkeit bleibt mit der Tastatur zu schreiben und Zeichnungen dann mit dem Stift zu machen, da manchmal in den Vorlesungen verdammt schnell an der Tafel angeschrieben wird und ich mit der Tastatur einfach viel schneller bin als mit dem Stift. Ebenfalls sollte es einfach sein Mathematische Ausdrücke und Formeln zu schreiben bzw. zu erkennen und dann in Druckbuchstaben umzuwandeln da ich in einem Technischem Studium bin

Danke schon mal im Voraus für eure Mühen!

...zur Frage

Produktbasierte Organisation?

Ich brauche für die Uni Informationen zur Produktbasierten Organisation und möchte neben meinen Skripten noch datailliertere Informationen, die ich jedoch nicht im Internet finden kann.

Immer wenn ich das angebe, kommt nur „Projektbasierte Organisation“ heraus. Das jedoch brauche ich nicht.

Kennt jemand unter euch eine Seite auf der ich weitere Infos finde?

Ich danke schonmal im Voraus. :)

...zur Frage

Gute iPad Pro App für die Uni?

Hallo!

ich habe ein iPad Pro mit dem Apple Pencil. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer guten App die ich zum Schreiben von Notizen und bearbeiten von PDF Dateien nutzen kann. Kennt ihr welche?

Ich würde sie für die Uni brauchen für Mitschriften in der Vorlesung. Gibt es evtl. eine bei der ich Notizen in eine PDF umwandeln kann um sie zu drucken?

Muss keine kostenlose sein.

...zur Frage

Fire HD 8 Tablet sinnvoll für Uni?

Habe es geschenkt bekommen, bevor ich es verkaufe frage ich lieber mal nach ob es nicht doch sinnvoll für mich sein könnte.

Nur für Netflix und Youtube wollte ich es jetzt nicht benutzen, da hab ich meinen PC für. Kann man mit dem Tablet auch sinnvoll in der Uni arbeiten`? Ich habe gelesen PDF dateien usw. können ja schonmal angezeigt werden, aber wenn ich Mitschriften machen muss, wäre sowas wie Word oder so ja ganz gut in der Uni. Dann hol ich mir noch separat eine kleine Tastatur dafür.

Vielleicht benutzt es ja wer dafür, wäre mal cool paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was braucht man alles zum Musik selber Mixen und erstellen?

Hallo,

ich wollte fragen was man für Musik Mixen brauch.. wäre ein Mixpult für den Pc sinnvoll und welches Programm ist gut (für geld) was gute und viele funktionen hat

Danke

LG HexCore ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?