Die Frau sei dem Mann untertan?

Rapunzel324  14.05.2023, 08:28

Religion ist bei GF eine Themenwelt wie jede andere. Auf Grund dessen kann hier auch jeder antworten.

eineSie1960
Fragesteller

Ok - natürlich kann ich Beiträge nicht verbieten, aber ich werde darauf nicht eingehen!

LoveinChrist  14.05.2023, 09:05

das Wort "untertan" findet sich an vielen Stellen - nur nicht in Zusammenhang mit Ehe ... du meintest bestimmt "unterordnen"?

eineSie1960
Fragesteller

sicherlich - aber für mich ist " untertan" und " unterordnen" ziemlich dasselbe!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ehefrau/Partnerin ist ihrem Ehemann/Partner niemals untertan. Es herrscht Gleichberechtigung - Emanzipation. Jede Frau, die das Theologiestudium erfolgreich beendet hat und Priesterin werden möchte, sollte diese Möglichkeit im Katholizismus, nicht vorenthalten werden, auf Grund Meinungen von erzkonservativen Kardinälen, die im Vatikan/Roma sitzen. Darauf werden wir noch lange warten, falls es überhaupt Realität werden sollte. Viele katholische Priester geben homosexuellen Paaren den kirchlichen Segen, wenn diese das möchten. Zumindest ein minimaler Fortschritt, bezüglich dieser Thematik!

eineSie1960
Fragesteller

Danke für deine Antwort - ich persönlich finde diese Bibelstelle merkwürdig und habe sogar den Verdacht, dass sie nicht original ist!

Es widerspricht den Glaubensgrundsatz des Christentum: Vor Gott sind alle gleich

ja sogar dem höchstem Gebot!

Markus 12,29 :: ERF Bibleserver

Kuhlmann26  14.05.2023, 10:18
@eineSie1960
… und habe sogar den Verdacht, dass sie nicht original ist!

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/paulinische-briefe/epheser/

Den Verdacht habe ich auch. Allerdings ist der Vorteil dieser Aussage, dass man sie zur Kenntnis nehmen kann. Schlimmer sind jene, die aus den Sammlungen der Texte, die Eingang in die Bibel gefunden haben, herausgenommen wurden. Beispielsweise zum Thema fleischlose Nahrung oder Reinkarnation.

Für mich wäre noch interessant, wie Deine Verdacht entstanden ist. Klar, wer in der heutigen Gesellschaft aufwächst, dem käme nie ein solcher Gedanke (Frau = Untertan des Mannes), aber die Texte sind ja nicht aus der heutigen Zeit.

Die Lösung für Dich persönlich ist übrigens ziemlich simpel: Sei einfach kein Untertan eines Mannes.

eineSie1960
Fragesteller
@Kuhlmann26

Oh - vielen lieben Dank für den interessanten Link! :)

Wie mir dieser Gedanke kam?

Nun ich habe vor etlichen Jahren die gesamte Bibel gelesen -

und der Bibelteil des NT " die Briefe" kommen mir "komisch" vor -

also irgendwie als ob sie nicht " dazu gehören" - also ein Gefühl von mir.

Ich habe dann mich mit den restlichen Inhalt des NT sehr auseinander gesetzt...

Irgendwie erscheint mir manches nicht stimmig und von der Grundlehre Jesu ab zu weichen!

Aylamanolo  14.05.2023, 12:56
@eineSie1960

Paulus hat ja mit Jesu Lehre auch nicht viel zu tun. Er ist der wahre Begründer des Christentums. Wahrscheinlich kommt er deswegen mal in die Hölle,

Kuhlmann26  14.05.2023, 14:34
@Aylamanolo

Ich wage zu bezweifeln, dass es die Absicht von Jesus war, eine Religion zu begründen. Das haben später andere getan und sich des Namens Christus bedient.

Rapunzel324  15.05.2023, 09:28

Dankeschön für den Stern!

Guten Morgen.

Wenn es in der Bibel steht, dann gilt es auch für die evangelischen Christen.

Ich verlinke Dir ein paar Videos dazu. (aber ich habe die selber nicht gesehen)

https://www.youtube.com/watch?v=py8LsBoe9wU

https://www.youtube.com/watch?v=6tO17_iIGxg

https://www.youtube.com/watch?v=y3sdxMf4LpE

eineSie1960
Fragesteller

Dankeschön für die Links!

Aylamanolo  14.05.2023, 12:53

Lady Diana Spencer hat das mit dem untertan und unterorden - gehorchen - bei ihrer HOchzeit streichen lassen. Das hat aber auch nichts genützt...

Shoron  14.05.2023, 14:29
@Aylamanolo

Du weiss nicht wie die privat war! Die Angestellten habe ihr ein schlechtes Charakter bescheinigt. (die war falsch)

Epheser 5, 24:

"Wie nun die Gemeinde sich dem Christus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem."

Ersteinmal ist das eine Anordnung an Christen, die sich Christus unterordnen, ihm vertrauen, ihn lieben.

Wenn ich mir so ansehe, wie Menschen generell miteinander, gerade auch in Partnerschaften umgehen, dann finde ich es total wertvoll, dass Gott für die Ehe einen Plan hat, der die vollkommene Liebe zwischen zwei Menschen fördert oder besser anstrebt. Gott hat Mann und Frau füreinander gemacht. Wir haben unterschiedliche Bedürfnisse und Gott will, dass wir einander achten und respektieren. Die Aufgabe des Mannes ist es, die Verantwortung für seine Familie zu übernehmen. Wenn Frau ihm da ständig Vorwürfe macht, kritiksüchtig und herrscherisch reagiert, dann ist das nicht gerade förderlich. Sie soll ihm eine gute Ratgeberin sein - aber ihn dabei auch ehren. Und generell fällt Frau das nicht besonders leicht - ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst eine bin.

Und Männern fällt es nicht so leicht, ihre Frauen zu lieben, auf sie zu achten, sie zu umsorgen - deshalb der spezielle Auftrag an sie, sich um ihre Frauen so zu kümmern wie Jesus sich um seine Gemeinde bemüht hat. Am Ende hat er sein Leben für uns gelassen, damit wir leben haben.

Ich finde daher diese Stelle, wenn man sie richtig deutet und nicht falsch versteht (der Mann soll nicht über seine Frau herrschen) richtig wertvoll und hilfreich.

eineSie1960
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich will nun nicht einzelne Passagen davon zitieren, aber z. B " der Mann soll die Verantwortung für die Familie übernehmen" -

beinhaltet dies auch, dass die Frau KEINE Verantwortung der Familie gegenüber hat?

Was, wenn der Mann NICHT die Verantwortung übernimmt?

Was, wenn der Mann " fällt" Lukas 17,3 :: ERF Bibleserver -

darf die Frau ihn zurecht weisen?

Bei allen Auseinandersetzungen mit biblischen Texten solltest du stets berücksichtigen, aus welchem historischen Kontext dieser Text/diese Weisung stammt. Vor 2000 Jahren war die Gesellschaft patriarchalisch geprägt. Da galten solche Weisungen wie im Epheserbrief schon als fortschrittlich. Doch die Welt hat sich weitergedreht und die Erkenntnis sich durchgesetzt, daß es keine Rangordnung der Geschlechter geben kann. Haben wir nicht selbst gemerkt, daß die Gleichstellung der Geschlechter Segen bringt?

eineSie1960
Fragesteller

Dem stimme ich bei - das Traurige ist, dass einflussreiche Vertreter von verschiedenen Konfessionen noch immer an diesem Prinzip festhalten!

Pfefferprinz  14.05.2023, 18:11
@eineSie1960

Dann kann die Konsequenz für uns nur sein, diesen Leuten nicht länger zu gehorchen.

Diese Bibelstelle ist ein Ergebnis der feindlichen Übernahme des Christentums durch Paulus. Jesus hat nichts in diese frauenfeindliche Richtung gesagt.

eineSie1960
Fragesteller

So sehe ich es auch - Danke! :)