Die Ehe hat keinen Stellenwert mehr oder?

11 Antworten

Hallo Morty712,

das kommt immer auf den Typ Mensch an, ob die Ehe einen hohen "Stellenwert" hat oder eher nicht.

Was Du allerdings auch sehen solltest, dass er ein guter Freund von Dir ist, der sich so daneben benimmt. Wenn Du heute Depressionen bekommen würdest, wäre er wahrscheinlich genauso wenig für Dich da, Du plötzlich nicht mehr sein Freund.

Er lässt seine Frau im Stich, amüsiert sich, sie ist in der Klinik-er hat keinerlei Charakter, denn sonst wäre er bei seiner Frau, würde sich die größten Sorgen machen.

Auch die anderen "Freunde" haben doch eher eine seltsame Meinung, dass man sich doch gleich mal einen anderen Partner suchen sollte.

Das ein Paar zueinander steht, immer füreinander da ist, der Partner das Wichtigste , ist nicht altmodisch-meiner Meinung nach, gibt es immer mehr Egoisten und auch Menschen, die bei Schwierigkeiten, Problemen, Krankheit liebe das Weite suchen.

Was allerdings nicht o.k ist, dass auch Du sie belügst. Natürlich kannst Du ihr -jetzt- nicht die Wahrheit sagen, aber Du hättest auch sagen können, Du weißt nicht, was er heute vor hat. Das müssen die Beiden unter sich ausmachen. So hältst Du - im Grunde gesehen- zu ihm, unterstützt sein "Tun". Du hast zwar so reagiert, um sie nicht zu verletzen, passt aber trotzdem nicht.

Es wäre doch eher angebracht, Deinem "Freund" mal ins Gewissen zu reden, wie er sich benimmt.

Ganz dumm ist seine Frau sicherlich nicht, denn er wird auch sonst nicht der ideale Partner sein- ist schwer vorstellbar, wenn er seine Frau im Stich lässt, wenn sie krank ist. Außerdem merkt sie ja auch, dass er sie nicht besuchen kommt.

Die Ehe hat sicherlich für viele Paare eine enorme Wichtigkeit-Ausnahmen gibt es leider sicherlich auch genügend, zu schnell trennen sich Menschen oder heiraten, ohne sich wirklich zu kennen. Diese gab es aber bestimmt schon immer, nur wurde dies nicht vor anderen präsentiert und jedem mitgeteilt.

Ich wünsch Dir noch ein wunderschönes Jahr 2024 und schicke liebe Grüße!

Ich finde es nicht in Ordnung, gerade Burn out undDepressionen kann jeden treffen. Wenn ein Partner dauerhaft schwer krank ist, ist es natürlich eine Belastung. Aber ich finde es echt schäbig von deinem Freund, sich mit einer anderen Frau zu vergnügen, während seine in der Klinik ist. Wahrscheinlich ist er mit ein Grund für die Depression. Da sollte er sich wirklich besser trennen, am besten so lange sie noch dort ist, dann ist sie gleich in einem Umfeld, das sie auffangen kann, falls sie suizidgefährdet ist oder so. Aber echt traurig. Ich würde mir sogar an deiner Stelle überlegen, ob du mit so jemand überhaupt befreundet sein willst.

Morty712
Fragesteller

Es ist ganz schwierig.. Wir haben eigentlich zu beiden ein gutes Verhältnis. Er sagt, er macht das aus Selbstschutz..."man muss auch mal an sich denken"..Er hat viel gemacht und macht immernoch einiges, wozu sie gerade nicht fähig ist aufgrund ihrer Verfassung...

RiddickBln  31.12.2023, 17:57
@Morty712

Burnout und depris sind noch nichts wenn man mal in betracht zieht welche Psychischen Krankheiten es gibt. Viel durchgemacht halte ich Persönlich für extrem übertrieben aber ich hab eigentlich schone eine sehr große Bandbreite an Psychischen Krankheiten gesehen bzw Leute mit solchen kennengelernt.

Traurig finde ich das und komplett falsch. Ich hab mit meiner Frau schon so einiges in 20 Jahren erlebt und wir fangen uns immer gegenseitig auf wenns einem mal schlecht geht.

Wenn ich schon sowas höre, schüttel ich mit dem Kopf - wegen Depris und Burnout.

Mir sieht man es nicht an aber ich bin selber schwerbehindert wegen einem nicht komplett entfernbaren Hirntumor, hab ne Polyneuropathie, Divertikulis und war Jahrelang schwerer Epileptiker.

Zum Glück gibt es noch Menschen die ihren Partner wegen dem lieber was er ist und nicht wegen seinem Geld, Stellenwert oder um ihn als Trophäe zu präsentieren.

Ich war bereits 3 mal ca 1 Jahr zuhause, weil es mir zu schlecht ging und meine Frau hat damit gar kein Problem ( ich lag aber nicht faul rum sondern nahm ihr Arbeit ab ).

Tja man sollte denken ich hätte Probleme eine Partnerin zu finden aber dies war nie der Fall aber ich will auch keine andere ;-).

Wo wir noch relativ frisch zusammen waren, hat sie eine Ptbs durchgemacht und ich war auch für sie da und wir haben es zusammen überstanden

Wir sind ein Beispiel dafür, das es zum Glück für einige nichts wichtigeres als die Ehe / den Partner gibt

12dec  01.01.2024, 17:23

🤗🤗🤗🤗🤗ich bin so glücklich für euch. Lieben dank für die antwort es freut mich dass, auch pärchen gibt wie ihr beide, denn die geschichte vom fragesteller hat mich echt berührt

RiddickBln  01.01.2024, 17:40
@12dec

Sehr gerne, ich danke dir ;-).

Ich weiß es auch sehr zu schätzen, dass ich so eine tolle Beziehung führe.

12dec  01.01.2024, 17:41
@RiddickBln

Das ist auch schön. Bewusst zu sein, was man hat. ☺️

Nein das ist nicht altmodisch, sondern eine Sache des Charakters.

Krank werden kann jeder, psychisch und körperlich. Die Menschen die deinem Freund so etwas raten und auch dein Freund selbst könnten auch irgendwann selber betroffen sein. Allerdings denken derartige Hohlkörper nicht so weit.

Ich kann mir gut vorstellen das dieser Besuch sehr schwer war für dich, trotzdem finde ich es toll das du bei ihr warst.

Ich würde bei deiner Schilderung zumindest sagen, dass diese Ehe keinen Stellenwert hat.