"Die Ampfel muss weg" ist das realistisch?

7 Antworten

Der Grund, warum "extrem eigeordnete" Parteien so stark geworden sind, IST die schlechte Leistung der amtierenden Regierung.

Jetzt noch Frau Wagenknecht mit ihrer "AfD für Unentschlossene"...

Noch vor wenigen Jahren waren das alles unbedeutende Namen auf dem Stimmzettel, am Rande der 5%-Hürde.

Und allmählich fragen sich viele Menschen, was sie wählen sollen.

Das ist nicht mehr nur der radikale Block aus der ehemaligen NPD-Ära - und das ist ja gerade das schlimme.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 15:13

Ich denke allerdings, dass die Unzufriedenheit mit der Ampel nicht nur von ganz rechts kommt.

ColleenChambers  10.01.2024, 15:22
@Inkognito-Fragesteller

Das sagte ich ja!

Und eben diese Unzufriedenheit lässt viele Menschen umdenken und verleitet dazu, Parteien den Rücken zu stärken, die dann (u.a.) "weiter rechts" angeordnet sind. So kommt ein großer Teil dieser Bewegung zustande.

Ist diese Forderung realistisch?

Das sei dahingestellt, da in der gegenwärtigen Situation, unabhängig von der amtierenden Koalition, kaum eine Politik in einer völlig anderen Richtung zu erwarten wäre.

In der Frage geht es um die Bauern, ein User äußerte hier vor einigen Tagen; "Mit dem Traktor zur Demo, mit dem Mercedes aufs Feld", das kommt nicht von ungefähr. Man darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren aber mit einem subventionierten hunderttausend Euro Traktor zu demonstrieren, hat einen etwas bitteren Beigeschmack.

Ich machte ja bereits auf einige Bauern ("Windbauern" und Bauern, die gut vom Tourismus leben, bspw in Norddeutschland) aufmerksam, die sich bewusst den Demonstrationen fern hielten. Zudem wurden die Berufsfischer thematisiert, denen das Wasser mittlerweile buchstäblich bis zum Hals steht. In den Kommunalhäfen im Norden sind diese großenteils verschwunden.

Wäre es theoretisch denkbar, dass es vorzeitige Neuwahlen gibt?

Theoretisch denkbar ist Vieles, dass es zu Neuwahlen kommt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

"Die Ampel muss weg!" - So schön einfach!

Vor gar nicht langer Zeit: "Merkel muss weg!"

Leider sagt kaum jemand, der das fordert, wie er sich das vorstellt. Es gibt genau einen Weg, wie es in Deutschland zu Neuwahlen kommen kann. Aber der wird nicht gefordert, nur einfach "WEG".

Ein bisschen primitiv, finde ich. Und selbst ein Landwird könnte sich etwas intelligenteres ausdenken, die sind doch nicht doof! Oder sind es gar nicht die Landwirte, die das fordern? Wollten die nicht eigentlich nur die Beibehaltung der Subventionen?

Da frage ich mich doch unwillkürlich: "Und was, bitteschön, möchtet Ihr statt dessen?"

Herrn Merz und die CDU? Grün-schwarz? Rot-schwarz? Oder was?

Diese Aussage stammt sicher nicht von den protestierenden Bauern, sondern von den wie Parasiten sich dem angehängten AfD-Mob, der eben nur Parolen brüllen kann, sonst nichts.

Es wäre gut sich über das Anliegen der Landwirte zu informieren und nicht nur die Überschriften der BILD dazu zu lesen.

Maddoc66  10.01.2024, 14:59

Ohh jetzt wird die AFD Keule rausgeholt, ich hol mir schon mal Popcorn. Russland darfst du nicht vergessen, Russland fehlt in deinem Post.

Durch den protest der Bauern wird die Ampel nicht verschwinden. Es ist gut möglich dass sze bei der nächsten Wahl abgewählt werden. Mehr aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

AidenNeufeld  10.01.2024, 20:55

Ich bin mir da nicht ganz so sicher… In Frankreich ist die Regierung auch zurückgetreten. Außerdem wollen die Bauern ja nichr aufhören bis der Rücktritt kommt.