2 Antworten

Nein das ist nur ein juristischer Schachzug um einem Verbot zuvor zu kommen. Es wäre dann schwerer die Jugendorganisation zu verbieten, weil sie nicht mehr nach Vereinsrecht juristisch zu beurteilen wäre sondern nach Parteirecht.

Winterkoenig  03.12.2024, 20:36

Die AfD braucht kein Verbot fürchten.

suumcuique5786  03.12.2024, 20:41
@Winterkoenig

doch muss sie tatsächlich, sie gilt ja immerhin in 3 Bl als gesichert rechtsextrem und in den anderen als Verdachtsfall.

Winterkoenig  03.12.2024, 20:43
@suumcuique5786

Ja ja, die Wahlhelfer sind eifrig. Schade, dass sie nichts haben. Von mir aus lass die ma machen. Ich freue mich schon auf die Entscheidung. Ich finde sogar, die AfD soll mal selbst einen Verbotsantrag stellen, dann hat der Spuk ganz schnell ein Ende und das schöne Propagandafeuer ist dann aus.

suumcuique5786  03.12.2024, 20:44
@Winterkoenig

so dusslig sich selbst an den Pranger zu stellen ist die Afd Spitze nicht - leider.

wie auch immer bis zur nächsten Wahl wird so ein Verbot nicht durchkommen aber bis 2029 bestehen reale Chancen

Winterkoenig  03.12.2024, 21:26
@suumcuique5786 Esst mehr Gemüse!

Vitamine sind gut für´s Gehirn. Ansonsten muss ich leider folgendes zu Protokoll geben:

Little Britain - Computer sagt nein !

Es ist schon ok, wenn du dich als Antidemokrat präsentierst, der kein Problem damit hat die größte Oppositionspartei, die Nummer zwei nach Wahlergebnissen und Zustimmungswerten, verbieten zu wollen. Du bist mit deiner Verachtung für demokratische Grundwerte nicht allein, viele Debattenverlierer und Weiter-So-Deutschland-Dekonstruierer von links oder abwahlgesicherte Ex-Politiker in Spe in der CDU sehen es ja genauso wie du.

Und wie schön sich die Begründung der 17 nachrangigen Staatsrechtler als Begründung durchliest, es ist einfach ein wunderbares Stück politischen Kabaretts: Doppelt so lustig wie einst der große Dieter Hildebrandt aber eben nicht lustig gemeint. Das wird ein Fest vor dem Verfassungsgericht und meinetwegen darf der weisungsgebundene Befehlsempfänger Verfassungsschutz gern seine "Beweise" anschleppen. Vor allem erfahren wir dann endlich auch einmal, wer von den Politikern in der AfD in Wirklichkeit bezahlte, inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit sind. Es bleibt in jedem Fall spannend.

Deine "realen Chancen" existieren nur in den Köpfen hitziger Demokratieskeptiker, die weder Widerspruch ertragen, noch argumentativ entkräften können. Von "wir müssen sie inhaltlich stellen" ist eben nicht mehr viel übrig geblieben. Ja, es war ohnehin nur eine hohle Phrase, wertlos, politischer Restabfall für die schwarze Tonne.

Wie ich schon vermutete, entweder ein zeitiges Kreide fressen, oder aber es gibt einen Kampf um die ideologische Lufthoheit im Verein.