Die AFD ist ca. 11 Jahre alt! Ab wann zählt sie mit zu den "Altparteien"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ist sie schon, ihre Anhänger wollen das nur nicht wahrhaben! 68%
Nie, weil .... ! 26%
Ganz was anderes und zwar .... ! 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist sie schon, ihre Anhänger wollen das nur nicht wahrhaben!

Nun, ich habe den Begriff "Altparteien" nie so verstanden, dass er sich tatsächlich auf das Alter einer Partei bezieht, sondern gesellschaftliche Vorherrschaft ihrer politischen Vorstellungen bezieht.

In dem Rahmen war die AfD allerdings, wenn man es genau betrachtet, selbst schon immer eine Altpartei. Die AfD war nie neu oder revolutionär. Alles was sie sich vorstellt bzw. fordert, hat man in der politischen Geschichte der BRD schon einmal gesehen.

alaskamusher
Fragesteller

Ein Etikettenschwindel also?

IanGaepit  05.02.2024, 10:00

Danke für den Stern.

Ganz was anderes und zwar .... !

Wikipedia sagt:

"In politikwissenschaftlichen Veröffentlichungen findet der Begriff nur in Einzelfällen Verwendung. Da der Gebrauch zudem überwiegend in unreflektierter Weise erfolgt, handelt es sich bei Altpartei bzw. Altparteien um keinen Fachbegriff."

"Altpartei ist ein überwiegend pejorativ gebrauchter Begriff, der im politischen Sprachgebrauch als Schlagwort Verwendung findet

In der Gegenwart wird der Begriff häufig mit rechtspopulistischen Positionen und der AfD in Verbindung gebracht, deren Spitzenpolitiker das Schlagwort regelmäßig, beispielsweise in politischen Reden oder Interviews, als diskreditierenden Sammelbegriff zur Bezeichnung anderer im Deutschen Bundestag vertretener Parteien nutzen.

In ihren Anfängen nutzten auch die 1980 gegründeten Grünen den Begriff häufig, um sich von den damals bereits etablierten Parteien CDU, CSU, SPD und FDP abzugrenzen.[...]Im Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 1987 ist bereits in der Präambel vom „zerstörerischen Kurs der Altparteien“, „den machtorientierten Altparteien“ oder „der Abhängigkeit der Altparteien vom großen Geld“ die Rede."

"Der Duden definiert die Altpartei als eine Partei „mit langer parlamentarischer Tradition"

-> Lang ist relativ - Seit wann zählen eigentlich die Grünen als Altpartei?

Es ist keine Frage der Gründungszeit, z.B. ist nach der SPD die Deutsche Zentrumspartei die zweitälteste existierende Partei, 1870 gegründet, aber aufgrund ihrer geringen Bedeutung keine "Altpartei".

Die Grünen waren 1983 (bereits 3 Jahre nach ihrer Gründung) bis 1990 und dann seit 1994 im Bundestag, 1998-2005 und nun wieder seit 2021 in der Regierung.

Folgerichtig müsste die AfD für mindestens eine Legislaturperiode in der Regierung gewesen sein, da auch die Grünen noch von Altparteien redeten, während sie schon im Bundestag waren, das scheint kein Kriterium zu sein. Eventuell könnte sich dann wieder eine neue Partei gründen, die wieder etwas ganz anders machen möchte und das dann als Kampfbegriff nutzt.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist sie schon, ihre Anhänger wollen das nur nicht wahrhaben!

Sie vertritt Ansichten von 1933. Das ist sehr alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Ist sie schon, ihre Anhänger wollen das nur nicht wahrhaben!

Dieser Begriff "Altparteien" hat ja die AfD stark mitgeprägt und nutzt ihn, um die anderen etablierten Parteien herabzuwürdigen, nach dem Motto: Wir bringen den frischen Wind und machen alles neu und besser! "Altparteien" ist ein reiner politischer Kampfbegriff. Letztendlich politische Propaganda und Teil einer Narrativerzählung. Aber eigentlich muss man von etablierten Parteien sprechen. Und leider, ist die AfD mittlerweile bundesweit auch fest etabliert, in unseren Parlamenten.

Panamacity3  25.01.2024, 12:55

"Dieser Begriff "Altparteien" hat ja die AfD stark mitgeprägt"

Was heißt "mitgeprägt"? Der Begriff wird schon ewig z.B von den Grünen selbst verwendet.

"Im Wahlprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 1987 ist bereits in der Präambel vom „zerstörerischen Kurs der Altparteien“, „den machtorientierten Altparteien“ oder „der Abhängigkeit der Altparteien vom großen Geld“ die Rede.[14]

HaudeginAlexa  25.01.2024, 13:01
@Panamacity3

Dieser Begriff ist erst mit der AfD in meiner öffentlichen Wahrnehmung aufgetaucht. Ich denke nicht, dass die Grünen den geprägt haben, auch wenn sie ihn vielleicht mal vor 40 Jahren in einem Wahlprogramm verwendet haben, als sie selbst noch nicht etabliert waren. Aber es steht dir natürlich frei, dies anders zu bewerten.

Panamacity3  25.01.2024, 16:55
@HaudeginAlexa

"Dieser Begriff ist erst mit der AfD in meiner öffentlichen Wahrnehmung aufgetaucht."

Eben, in DEINER!