Dialekt/Mundart, Akzent oder Standardsprache?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

In Dialekt/Mundart(1) 56%
In Standardsprache(3) 39%
Mit Akzent(2) 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Dialekt/Mundart(1)

Ich spreche mit meiner Mutter und meinem Umfdld zum Großteil im Dialekt, bzw. Pfälzisch.

Mit meinem Vater spreche ich auch im Dialekt, das aber im South Atlantic English. - Bin zweisprachig.

HEsslhoFF21  13.04.2023, 19:42

was ist denn south atlantic english? Falklands?

das wechselt wie bei jedem kompetenten Sprecher je nachdem mit wem und in welcher Situation -

In Standardsprache(3)

In meiner Region der Lausitz, wurde kein Dialekt gesprochen und auch kein Akzent. Das habe ich auch trotz Wechsel in andere Regionen von Deutschland so beibehalten.

Das variiert bei mir. In der Schule und in der Öffentlichkeit rede ich ganz normal Hochdeutsch, also Standardsprache.

Zu Hause und im familiären Umfeld eher schwäbisch, wobei ich nur so spreche und spezielle schwäbische Wörter nicht kenne.

In Dialekt/Mundart(1)

Mit Freunden und mit der Familie immer Dialekt.

Ansonsten je nach meinem Gegenüber: mehr oder weniger gefärbte Standardsprache.

Ich finde, die Herkunft darf man ruhig durchhören.