DHL Annahme verweigern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei DHL Express ist es möglich, mit der gleichen Sendungsnummer mehrere Pakete zu versenden. 

Auf dem Paketaufkleber steht dann „1/2“ und „2/2“. 

Bei einem normalen DHL-Paket geht das nicht.

Du hättest einfach warten müssen. Ein Paket wäre automatisch zu dir, also zum Absender, zurückgekommen. Das wäre das Paket gewesen, das als „2“ gescannt worden wäre. Dieses würde automatisch wieder zurückkommen, da kein Entgelt gezahlt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Lagerlogistik

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:23

Danke für deine Antwort, da es Rücksendungen sind dachte ich es ist besser die Annahme gleich zu verweigern damit es beim Empfänger nicht für Verwirrung sorgt. So müssten ja aber auch beide Pakete zurückkommen oder?

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 17:39
@User0500

Na dann hoffe ich das der Postler weiß das es zwei Pakete sind die kommen. Theoretisch müsste er es ja aber spätestens sehen wenn noch ein Paket übrig bleibt🙈😬😂

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:24
@Aaabbb14

Ich dachte eher so Pakete verschwinden dann…

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:49
@User0500

Falls ich noch etwas fragen dürfte, ich bin da einfach nicht so informiert. Wenn im Paketzentrum zwei Pakete mir der selben Sendungsnummer landen, ist das System so schlau das es beide als Annahme verweigert sortiert? Oder wir kann man sich das vorstellen?

User0500  27.04.2025, 20:19
@Aaabbb14

Barcode-Scans: Jede Sendung hat eine eindeutige Nummer, die als Barcode oder QR-Code auf dem Paket angebracht ist. Die Scanner lesen diese Nummer und gleichen sie mit den Informationen im System ab.

Automatisierte Sortierprozesse: Bei der Ankunft im Paketzentrum wird das Paket durch automatische Förderbänder geleitet, wo Scanner erneut die Sendungsnummer überprüfen. Wenn zwei Pakete dieselbe Nummer haben, erkennt das System die Diskrepanz sofort.

Datenbankabgleich: Die Sendungsnummern sind mit der zentralen Datenbank verknüpft. Sollten zwei identische Nummern auftauchen, meldet das System den Konflikt zur manuellen Überprüfung.

Manuelle Überprüfung: Falls notwendig, wird ein Mitarbeiter den Fall prüfen. Dabei könnte anhand zusätzlicher Informationen, wie Absenderdetails, Zieladresse oder Gewicht, geklärt werden, welches Paket korrekt ist.

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:54
@User0500

Danke vielmals! Ich habe trotzdem Sorge das eines dieser Pakete verschwindet und überlege einen Brief an das Paketzentrum zu schreiben…

schönen Restabend noch!

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 21:03
@User0500

Guten Abend, bei meinem DHL-Paket steht, dass die Annahme digital verweigert wurde. Das Paket befindet sich noch im Startpaketzentrum. Wird das Paket trotzdem ans Zielpaketzentrum weitergeleitet oder wird direkt eine Rücksendung an mich eingeleitet? Weißt du das zufällig? ☺️

Aaabbb14 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:22
@User0500

Gerne, ich habe zwei mal den Status wurde für den Weitertransport vorbereitet (also jetzt vom Empfänger wieder zu mir). Kann ich davon ausgehen das es beide Pakete betrifft? Der Status kam ein mal 13:11Uhr und ein mal 13:14 Uhr. Danke dir :)