Deutschlandticket für Kind wo kaufen?

Rolf42  22.07.2025, 08:46

Muss es per App sein, oder kommt auch eine Bestellung als Chipkarte infrage? Da ist die Angabe unterschiedlicher Personen als Besteller und Ticketinhaber meist unproblematischer.

MiriMaus123 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 08:48

Schon per App, weil eine Chipkarte dauert 14 Tage, bis die da ist..

4 Antworten

Im Zweifelsfall würde ich mich an ein ortsansässiges oder regionsansässiges Verkehrsunternehmen wenden. Dann kann man bei Problemen auch mal das örtliche Kundencenter aufsuchen.

Sollte anstelle eines Smartphone-Tickets eine Chipkarte gewünscht werden, muss man natürlich ein Unternehmen auswählen, welches eine solche auch anbietet. Zudem bin ich nicht sicher, ob jedes Verkehrsunternehmen auch die Möglichkeit anbietet, dass Lastschrift-Kunde und Fahrkarteninhaber nicht identisch sind. Generell besteht diese Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Kind irgendwo, wo es eine Chipkarte gibt. Ich kann die Leipziger Verkehrsbetriebe empfehlen, da gibt es Chipkarte und die Eltern können das Ticket auch in die App laden, falls sie mit dem Kind unterwegs sind und das Kind das Portemonnaie vergessen hat.

Du nutzt am schlauesten die deiner Verkehrsbetriebe. Da kannst du vor Ort buchen. hast einen Ansprechpartner vor Ort. Bei der DB hängst du. nicht nur minutenlang. in der Warteschleife.

MiriMaus123 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 16:32

Aber die haben so lange Vorlaufzeiten, also die bieten jetzt D-Tickets nur für September an..

MarSusMar  22.07.2025, 18:24
@MiriMaus123

Dann verrat mir mal welcher vb das ist denn das kommt mir spanisch vor.