Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Deutschland Orgenspende System?

2 Antworten

so ist es - deswegen plädieren wir ja für einen Wechsel hin zur Widerspruchslösung

Nill
Fragesteller

Aber warum hält man momentan dran fest?

adabei  12.01.2024, 14:34
@Nill

Es war vor Jahren leider der Bundestag, der dagegen entschieden hat.

Hallo Nill,

das liegt daran weil es dafür keine Mehrheit gibt. Es gab politisch und von andern Seiten zu viele Zweifel bzgl. Menschenrechtsfragen. Das System hat nichts mit veraltet zu tun, sondern es ist das was hier akzeptiert wird. Die Tatsache zeigt wie viel Zweifel es bei dem Thema gibt und wie sehr dort das Vertrauen in die Institutionen und Verantwortlichen fehlt. Der Herr Spahn welcher damals die Widerspruchslösung vorschlug, war wie ich mal las, vor seinen Job als Gesundheitsminister selbst gegen jene.

Warum Zweifel bestehen zeigt der Themenspecial Kandidat Prof. Haas, nutzlose Antworten auf wichtige Fragen. Statt Transparenz, welche Vertrauen schaffen kann, wage nichts sagende Antworten oder gar am Thema vorbei gehende. Oder anders gesagt. Wie kann ich als Bürger einem Mediziner mein leben anvertrauen wenn der nicht mal schafft den Inhalt einer Frage zu erfassen.

Ich mein so einen Irrsinn betreibt kein anderes EU Land

Das ist kein Irrsinn sondern Rechtsstaat. In einem Rechtsstaat entscheidet der Bürger über seinen Körper, nicht der Staat, oder ein Unternehmen.

MfG PlueschTiger

Nill
Fragesteller

Das is irsibn

PlueschTiger  03.04.2024, 15:22
@Nill

Du wolltest eine Antwort auf deine Frage, welche ich so weit es mir möglich war beantwortet habe und alles was du tust ist unter der Antwort weiter über die Papierkärtchen zu mosern?