Deutschland liefert Komponenten / Taurus?
kann man das auch so verstehen dass Deutschland den Taurus als Bausatz schickt? :). Quasi vormontiert, aber man muss ihn noch selbst grün anmalen? ;)
Quelle?
pressekonferenz gerade. Nein, taurus wird nicht erwähnt. Das sind nur so Sprüche wie "eine MwSt von 18% wird es mit dieser SPD nicht geben".
4 Antworten
Du spielst wahrscheinlich auf diese Meldung an.
+++ 14:22 Deutschland will zusammen mit Ukraine weitreichende Raketen produzieren +++
Deutschland sagt der von Russland angegriffenen Ukraine Hilfe zur Beschaffung weitreichender Raketen zu mit dem Ziel einer gemeinsamen Produktion. Das teilt Kanzler Friedrich Merz nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin mit. Selenskyj sagt, es gehe um die Finanzierung bereits bestehender Projekte in der Ukraine.
Schwer zu beurteilen, was das nun genau im Detail bedeutet.
Ich vermute nicht, dass Deutschland hier die Taurus schickt und ein ukrainischer Industriearbeiter dann nur die letzten drei Schrauben fest dreht.
Die Aussage "es gehe um die Finanzierung bereits bestehender Projekte" läßt vermuten, dass es eher um ein echtes Joint-Venture handelt und dass die Ukraine hier wahrscheinlich schon ziemlich weit bei der Entwicklung sein könnte.
Zudem ist Taurus keine Rakete sondern ein Marschflugkörper.
Aber überleg mal, was würde denn den Unterschied zu einer direkten Lieferung von Taurus ausmachen?
Ich nenn immer mein lieblingsbeispiel. Eine MwSt von 18% wird es mit dieser SPD nicht geben..... von 19% hat ja keiner geredet.
Oder dann: die SPD hat immer gesagt wir werden Taurus nicht liefern, von Teilen hat ja keiner geredet
Es sind immer wieder solche Scheinargumente die ständig angeführt werden um dann später sachen rechtfertigen zu können.
Verstehe ich nicht.
Die jetzige Bundesregierung sagt doch, dass keine Aussagen mehr gemacht werden, welche Waffensysteme, wann und wie viel geliefert werden.
Man würde also erst feststellen, dass eine Lieferung erfolgt ist, wenn eine gut gesicherte Bunckeranlage von einem Marschflugkörper weit im russischen Hinterland zerstört wird.
Was macht das dann noch für einen Unterschied, ob die direkt geliefert oder als Baukasten zusammen gesetzt wurde?
Vielleicht verstehe ich auch einfach deine Frage nicht.
Die SPD ist offiziell gegen eine Taurus lieferung, sobald aber der erste eingeschlagen ist ist klar dass wie geliefert haben. So haben wir aber nur teile geliefert und damit hat die SPD ihre offizielle linie nicht gebrochen genauso wie sind mit den 18% nie gelogen hatten obwohl sie schon genau wussten dass es 19% werden werden.
Die SPD ist offiziell gegen eine Taurus lieferung
Ah ... ich glaube, jetzt verstehe ich erst, worauf du hinaus willst.
Die SPD hat hier keine offizielle Erklärung als Partei abgegeben.
Nur einzelne Parteimitglieder der SPD haben sich eindeutig gegen Taurus geäußert. Zuletzt Miersch und immer wieder natürlich Stegner.
Fakt ist aber: Der Bundestag hat schon im letzten Jahr im Mai die mögliche Lieferung von weitreichenden Waffensystemen bestätigt. In dieser Woche hat Friedrich Merz im Prinzip nichts neues gesagt, sondern das nur nochmal bestätigt.
Welche Waffensysteme und in welchem Umfang in die Ukraine geliefert werden, dass entscheidet nun der Vertreidigungsausschuss im Bundestag. Das Bundeskanzleramt hat hier jedoch ein Veto-Recht.
Olaf Scholz hat von diesem Vetorecht bezüglich Taurus bis zum Ende seiner Kanzlerschaft Gebrauch gemacht.
Jetzt ist aber Friedrich Merz neuer Kanzler. Er hat die Möglichkeit, die Lieferung von Taurus frei zu geben. Ob die SPD das nun will oder nicht, spielt im Prinzip keine Rolle.
Natürlich will Merz und die Union den Koaltionsfrieden mit der SPD nicht riskieren. Ich glaube, deshalb auch der Strategiewechsel, dass nicht mehr angekündigt und diskutiert wird, was geliefert wird. So kann man der SPD das Gesicht wahren.
Und genau darum vermute ich bei so was ne Hintertür um das Gesicht zu wahren :). Weil wenn es dann halt boom macht ist auch klar dass die SPD mit macht, allein schon wg. unseres Verteidigungsminister und so ;).
Nein, wir liefern keine Bausätze an die Ukraine Die werden bei uns komplett zusammengebaut, das schafft Arbeitsplätze. Wenn die Ukraine will, kann sie gerne noch zusätzlich auf jede Taurus ihre Fahne aufmalen 😂.
Einige "Innereien " sind streng geheim". Deshalb hatte Pistorius so lange gezögert der Ukraine die Taurus zu liefern, denn wenn Putin's Armee eine nicht detoniert Taurus unversehrt in die Hände bekommen sollte (ein extrem unwahrscheinlicher Fall, aber möglich ist ja alles..), kennt Putin die Geheimnisse unserer "Wunderwaffe" 😁
"Nein, wir liefern keine Bausätze an die Ukraine"
darum ja das plakative beispiel dass man den "Bausatz" noch grün anmalen muss bis das fertige Produkt da ist. Dann haben wir ja nur "bauteile" geliefert ;)
Das glaube ich nicht, aber im Ergebnis das gleiche.
In Berlin ist jedenfalls danach nichts mehr grün.
Dann muss man die ganze Stadt anmalen.
eigentlich nur auf das unkonkrete "liefern von komponenten". Es gib genügend Beispiele wo Exportbeschränkungen so umgangen werden. Natürlich war das mit der Farbe etwas übertrieben, aber wenn man das Leitwerk getrennt vom Rest liefert ist es genau genommen kein Taurus der geliefert wird sondern eben "Komponenten" eines Marschflugkörpers. Aus dem Leitwerk könnte man auch was anderes bauen und der rest ist auch ein toller Briefbeschwerer. Wenn Politiker so Dinge aussagen, hab ich gelernt genau hin zu hören.