Bundestagsabstimmung - Nein zu Taurus richtig so?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, die Entscheidung war richtig 68%
Nein, die Entscheidung war falsch 32%

9 Antworten

Nein, die Entscheidung war falsch

und zwar in mehreren Aspekten:

  1. Deutschland liefert viel zu wenig. Gemessen an unserem BIp sind wir an 13. Stelle - und nicht ganz vorne, wie immer wieder behauptet wird. (Z.B. 18 Leopard für 800 km Front - ein Armutszeugnis!)
  2. Die Ukraine braucht den Taurus um die russischen Raketen zu zerstören, die der Ukraine schaden, weil wir zu wenig Flugabwehr liefern.
  3. Der Ukraine zu unterstellen, sie würde damit entgegen irgendwelcher Abmachungen Russland angreifen zeigt ein Misstrauen, das durch nichts gerechtfertigt ist!
  4. Der Kanzler hat immer noch keine schlüssige Begründung für seine Ablehnung geliefert. Man hat immer mehr den Eindruck, er macht‘s, weil er‘s kann.
  5. Die Schwäche und die Hasenfüßigkeit - mit Besonnenheit hat das nichts zu tun - überträgt sich auf die Bevölkerung. Scholz verunsichert und spielt Putin in die Hände!
  6. Warum viele Grüne und FDPler gegen den Antrag gestimmt haben obwohl sie davon überzeugt sind, dass Taurus geliefert werden soll, finde ich besonders schlimm! Wir haben doch eigentlich die Mandatsfreiheit!
rr1957  16.03.2024, 11:07

wie funktioniert der Punkt 2 ? (m.W. kann Taurus das eben grade nicht)

ACBRE  16.03.2024, 11:30
@rr1957

Sie können Waffenbunker und logistische Knotenpunkte zerstören - und damit die Raketen, bevor sie zum Einsatz kommen.

rr1957  16.03.2024, 17:31
@ACBRE

Ja, gut: sind da denn Waffenbunker ? (in den besetzten ukrainischen Gebieten)

Und sind die logistischen Knotenpunkte auch verbunkert ? ( wenn das nur ein Feld ist, auf dem reihenweise LKWs mit Raketenwerfern parken, dann kann Taurus da nix besonderes bewirken)

Taurus ist speziell eine Anti-Bunker-Waffe. Falls dort keine Bunker sind, muss man dort eben andere Waffen einsetzen. Sind dort Bunker ?

Ja, die Entscheidung war richtig

Ich hätte zu große Bedenken, dass die Lieferung des Taurus der Tritt über die rote Linie sein könnte, der Putin dazu bewegen könnte, Worten auch Taten folgen zu lassen.

Ich begrüße diese Entscheidung und die Haltung von Olaf Scbolz, der in erster Linie Verantwortung für Deutschland und seine Bürger trägt. Er handelt besonnen mit gutem Grund. Mehr Argumentationsgrundlage braucht es nicht.

ACBRE  14.03.2024, 23:16

Es ist Scholz- nicht Putin ! - der gerade die roten Linien vorgibt!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Putin nur Deutschland droht, obwohl die Engländer und Franzosen Marschflugkörper liefern? Das liegt daran, dass Scholz ihn geradezu zu Drohungen ermutigt! Das ist nicht besonnen sondern fahrlässig!

Alle Argumente, die Scholz vorgebracht hat, sind schon lange widerlegt und statt neue zu bringen, hat er in der Bundestagsdebatte sie Fragesteller persönlich angegriffen.

Ja, die Entscheidung war richtig

Wir sollten die Ukraine nur zu Verteidigungszwecken unterstützen. Aktuell greift die Ukraine auch das Russische Kernland an. Liefern wir nun noch schwerere Waffen wird sich das noch verstärken.

Meiner Meinung nach sollte man die militärische Unterstützung ganz einstellen wenn die Ukraine ihre Angriffe auf das Russische Kernland verstärkt. Denn tun wir das dann nicht werden wir automatisch als Kriegsbeteiligte mit in diesen Konflikt hineingezogen und das würde bedeuten das die Gefahr extrem steigt das Putin dann auch uns angreift.

ACBRE  15.03.2024, 13:52

Das ist definitiv falsch! Und zwar in mehrerlei Hinsicht:

  1. Wenn die Ukraine aus russischem Kernland angegriffen wird, hat sie nach dem Völkerrecht das Recht, sich zu wehren und auch Angriffe in Russland zu tragen
  2. Für alle Angriffe in Russland nutzt die Ukraine ausschließlich in der Ukraine hergestellte Drohnen und keine Waffen, die sie aus dem Westen bezogen hat. Sie hält sich nämlich peinlich genau an alle Abmachungen!
  3. Die Ukraine braucht den Taurus, wie auch Scalp, Atamcs und Storm Shadow um die Logistik der Russen auf ukrsinischem, russisch besetztem Gebiet anzugreifen.
  4. Durch eine Lieferung von Waffen wird Deutschland auf keinen Fall Kriegspartei.
  5. Für den Einsatz von Taurus sind keine Deutschen Soldaten notwendig - da sagt der Kanzler die Unwahrheit
  6. Es ist nicht Putin, der die roten Linien zieht, sondern Scholz. Er schürt damit Kriegsängste in der deutschen Bevölkerung und spielt Putin in die Hände!
Ja, die Entscheidung war richtig

Die Erwartungshaltung der Ukraine geht mir offen gesagt ziemlich auf die Nerven.

Wer den Taurus will, der soll zahlen !

Von Experte ACBRE bestätigt
Nein, die Entscheidung war falsch

Einerseits wird mantraartig wiederholt, dass die Ukraine diesen Krieg nicht verlieren darf und man dafür alles notwendige tun will.

Andererseits wird jede Waffen- und Munitionslieferung zur Hängepartie.

Irgendwie sollte unsere Regierung nun mal Farbe bekennen, wohin die Reise nun wirklich gehen soll.