Deutsche Tattoo Betäubungscreme?

5 Antworten

Wenn ein Arzt dir ein Rezept schreibt und eine Apotheke das herstellt, dann hast du eine in Deutschland hergestellte Betäubungscreme für Tattoos.

Ansonsten gibt es Emlacreme - die die Haut aufquellen lässt und dazu führt, daß die Haut die Farben schlechter annimmt und der Tätowierer nur schwer exakte Linien ziehen kann.

Ich hab nicht mal auf den Rippen über so eine Creme nachgedacht - ich möchte das meine Tattoos später gut aussehen und nicht durch so eine Creme beeinträchtigt werden.

Lieber die Sitzungen so planen, daß man ausgeschlafen und fit dahingeht und man muß sich ja auch keine 5 oder 6 Stunden an einem Stück tätowieren lassen - alles was länger als ca 4 Stunden dauert wird nämlich unangenehm.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

So schlimm sind die meisten Stellen nicht. Probier doch erst einmal, in einer kürzere Sitzung, aus, ob du den Schmerz aushälst. Wenn nicht, kannst du den Tätowierer immer noch nach einer Lösung fragen. Von diesen Betäubungscremes habe ich noch nicht viel Gutes gehört.

CapCooper
Fragesteller

Was hast du den gehört ?

Ja werde am Arm ohne Creme versuchen aber denke für Oberschenkel werd ich sie brauchen

Virgilia  18.07.2023, 18:02
@CapCooper

Falls die Haut aufquillt, wirkt sich das negativ aufs Ergebnis aus. Bisher habe ich persönlich nur ein Tattoo gesehen, bei der so eine Creme benutzt wurde und das sieht grauenhaft aus. Wie weit das die Schuld des Tätowierers war, kann ich allerdings nicht sagen. Ich würde aber kein unnötiges Risiko eingehen.

Die meiste Zeit des Jahres trägt man lange Hosen. Mach lieber ein, zwei Termine mehr, wenn du Angst vor den Schmerzen hast.

Atropos89  03.05.2024, 00:41
@CapCooper

Gerade am Oberschenkel hast du doch genug Fettgewebe wo es wenig wehtut. Google mal Tattoo pain chart.

Weis nicht, aber der Sinn der Betäubungscremes ist eh fraglich, aber wenn dann hat eigentlich TKTX einen ziemlich guten Ruf. Weis aber nicht wo die hergestellt wird.

Ist zwar schon was her, aber ich antworte mal trotzdem. Ich hatte elma Salbe vor meinen Termin rauf gemacht (hält ca eine halbe stunde). Mein Tattoowierer hat mich verflucht, da meine Haut durch die Salbe die Farbe nicht annehmen wollte. Er war dann so sauer, dass er den Zermin abgebrochen hat. Also mein Rat. Lass es. Augen zu und durch. Ansonsten mal durch den Kopf gehen lassen, es evtl ganz sein z zu lassen

Aus der Apotheke kannst du entweder das Markenprodukt Emla nehmen oder einer 0815 Lidocain Salbe. Von der Wirkstoffkobzentration sind diese ähnlich, ich finde nur die Emla hält von der Dauer her noch länger an.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tipp geben, std vor Termin Hautstelle richtig dick eincremen, Frischhaltefolie drauf und gut einpacken, der tattoowierer soll dann alles mit nem holzspatel runterkratzen und in der Folie wieder verstreichen. Bei jeder Pause wieder drauf machen die Folie. Somit hab ich über 6std schmerzfrei verbracht und hätte noch weiter machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CapCooper
Fragesteller

Wie meinst du „und in der Folie wieder verstreichen“ ?

Martin Müller  17.07.2023, 23:44
@CapCooper

Wenn er/sie/es die übrige Creme von deiner körperstelle kratzt dann wieder in der Folie verteilen. Gibt aber auch welche die hauen es dann gleich weg.