Deutsche Bahn - Sinnfreie Ticketpreise?

5 Antworten

Beides hat seine Zielgruppen. Es gibt Personen, die immer nur auf einer bestimmten Strecke fahren, z.B. weil sie jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück fahren. Für solche Leute sind Streckenzeitkartengedacht. Dann gibt es aber wiederum andere, die immer zu unterschiedlichen Orten fahren müssen, sei es, weil sie mal in Hamburg, Frankfurt, Köln oder Berlin einen Kundentermin haben. Für solche Leute lohnt sich dann eher eine Bahncard 100. Und natürlich kommt man bei Streckenzeitkarten bei zunehmender Streckenlänge irgendwann in einen Bereich, wo man schon darüber nachdenken kann, ob sich vielleicht nicht doch eine BC 100 lohnt. 150 Euro ist aber immer noch eine recht hohe Preisdifferenz. Man muss hat immer im Einzelfall nach seiner persönlichen Situation abwägen, was sich für einen mehr lohnt.

Bzw. warum ist das Streckenabo so teuer und die Bahncard so günstig*

steefi  11.01.2021, 17:46

Weil die lieber wollen, daß Du eine Bahncard kaufst, deswegen

Ich weiss zwar nicht ob du unter dem Streckenabo eine normale Pendlermonatskarte (oder umgerechnet Jahreskarte) mit mehreren Landkreisen und mehreren beteilten Verkehrsverbünden meinst, aber die Bahncard finde ich verdammt teuer. 370 EUR im Monat oder im Jahr?

Wollte die Bahn nicht auf 7% Ust. runtergehen? Nicht mal die Coronaauf-schwungumsatzsteuer vom 01.07. bis 31.12.20 wurde weitergereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxmeier816  11.01.2021, 18:42

Also ich finde 370€ pro Monat für eine BahnCard 100 nicht zu teuer. Wie soll es sich denn rentieren, wenn man für 370€ jährlich ein Jahr quer durch Deutschland fahren kann?

Louis3001  11.01.2021, 19:00

Also die Deutsche Bahn senkt keine Mehrwertsteuer, dass macht der Bund.

Kommt immer drauf an wie viel man fährt, wenn man mehrmals die Woche lange Strecken zurück legt und besseren Service möchte dann kann ich die BC100 sehr empfehlen

Das ist für Leute gedacht, die das wirklich nur für die Arbeit brauchen. Das sind immerhin 150 Euro weniger im Monat. Verstehe jetzt nicht wo das Problem ist

Dilithium  11.01.2021, 22:40

Sehe ich auch so. Der eine fährt halt jeden Tag die gleiche Strecke ein anderer ist halt verschieden unterwegs.

SirAndiusNr2  11.01.2021, 22:45
@Dilithium

Das sind 1800 Euro mehr im Jahr. Welcher berufstätige Pendler fährt soviel in seiner Freizeit?

Bahnfahrer401  11.01.2021, 23:05
@SirAndiusNr2

Geht nicht um Freizeit, sondern darum, dass man mit einer BC 100 nicht an einer Strecke gebunden ist. Manche Leute müssen halt beruflich immer woanders hin, da wäre eine streckengebundene Zeitkarte unsinnig.

SirAndiusNr2  11.01.2021, 23:09
@Bahnfahrer401

Dann natürlich schon. Aber i.d.r. hat man ein festen Arbeitsplatz. Oder zumindest ein Ort wo man sich morgens Trift.

Ich sehe das Pendeln mit dem Zug eh kritisch. Man muss zuerst zum Bahnhof, dann die Fahrt mit dem Zug. Ist man angekommen, muss man zum Arbeitsplatz. Eine Strecke von 2 Stunden mit dem PKW, können über 3 Stunden mit dem Zug sein.

🤔

Bahnfahrer401  11.01.2021, 23:14
@SirAndiusNr2
Dann natürlich schon. Aber i.d.r. hat man ein festen Arbeitsplatz. Oder zumindest ein Ort wo man sich morgens Trift.

Ist aber eben nicht immer so. Mitarbeiter im Kundenkontakt müssen immer an verschiedene Orte.

Ich sehe das Pendeln mit dem Zug eh kritisch. Man muss zuerst zum Bahnhof, dann die Fahrt mit dem Zug. Ist man angekommen, muss man zum Arbeitsplatz. Eine Strecke von 2 Stunden mit dem PKW, können über 3 Stunden mit dem Zug sein.

Kommt halt immer auf die Strecke an. Fernstrecken wie Berlin-München, Hamburg-München oder Köln-Hamburg sind mit dem Zug auf jeden Fall schneller und entspannter. Und man kann sogar essen, schlafen, lesen, sich etwas die Beine vertreten oder im WLAN am Laptop arbeiten, um sich beispielsweise auf einen Termin vorzubereiten. Das sind alles Dinge, die man im Auto nicht kann oder wifür man zumindest anhalten müsste.