Deutsch verschlechtert sich?

4 Antworten

Liebe/r dadu,

d a s Allerbeste, um sich in einer Sprache zu üben, besteht darin, Bücher in ihrer Sprache zu lesen!

Dies trifft auch auf Dein Problem zu, kaum oder fast kein Deutsch mehr mit Deinen Mitmenschen sprechen sprechen zu können, da diese so gut wie kein Deutsch sprechen. Ich spreche als Geisteswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Germanistik und Anglistik aus Erfahrung, da ich über viele Jahre in der Erwachsenen- und ebenso Schülerbildung tätig war und bin und Menschen in der deutschen und englischen Sprache erfolgreich unterrichtet habe.

Wie es ausschaut, bist Dun es Dir bis heute nicht bewusst, welche Chance sich Dir bietet, durch das Lesen, das Verarbeiten und Verinnerlichen von Büchern Dein Deutsch wiederzuerwecken und zu pflegen! Deshalb schreibe ich Dir hier, um Dir vor Augen zu führen, dass Bücher bei der Wissensaneignung und beim Lernen nicht nur eine wesentliche, sondern d i e zentrale Rolle in unserem Leben spielen! Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit unzulänglicher Bildung so gut wie keine Bücher lesen, geschweige denn, dass sie solche in ihrer Wohnung stehen haben. Wenn ich in eine fremde Wohnung komme, schaue ich als Erstes, ob es dort Bücher gibt und wenn ja, welche. Die meisten Menschen, auch Deutsche, die wegen ihrer mangelnden Deutschkenntnisse meine Hilfe suchen, verfügen zu Beginn ihrer Zusammenarbeit mit mir, über kein einziges Buch. Sodass ich allein aufgrund dieser Tatsache weiß, dass ich es nicht mit Menschen des Bildungsbürgertums zu tun habe. Das Bedenkliche dabei ist, dass viele dieser Leute einigermaßen annehmbar verdienen und von sich somit die Vorstellung haben, deswegen eine ausreichendebBildung zu haben. Es obliegt mir dabei bei so gut wie jedem dieser Menschen, ihnen zu zeigen, dass ich, im Gegensatz zu ihnen, über die so viel Bildung verfügt, um ihnen die nötige Hilfe zur Selbsthilfe beibringen zu können, sodass sie mittel- und langfristig in der Lage sind, sich selbst zu helfen und sich aus ihrer sprachlichen Misere herausholen zu können. Wobei ich stets bemüht war, jedem zu zeigen, dass es in erster Linie meine Aufgabe ist, ihnen zu helfen und zur Seite zu stehen und ihnen nicht etwa durch eine total deplatzierte Überheblichkeit ihre Unterlegenheit vor Augen zu führen.

In dem Moment, liebe/r dudu, wo Du in der Lage bist, Deine Sprache, bzw. die Sprache des Landes, in dem Du lebst, zu beherrschen, hast Du in jedem Beruf auch sehr gute Chancen, Dich zu etablieren und beruflich aufzusteigen. Ich denke daher, wenn Dein Deutsch ein gewisses angemessenes Niveau hat, kannst Du Dich auch nach einer adäquaten Arbeitsstelle umsehen, die Dir die Gewissheit gibt, als Deutsche unter Deutschen zu leben und zu arbeiten. Und Du musst Dich in Deiner Arbeitsstelle nicht mehr mit Menschen herumquälen, die kein Deutsch sprechen! Geschweige denn die deutsche Kultur nicht kennen!

Ich würde Dir deshalb raten, um auf den Geschmack auf Bücher zu kommen, erst einmal in eine Bücherei zu gehen und Dich dann z.B. bei den Romanen umzusehen. Oder aber in eine Buchhandlung zu gehen. Aber in der Bibliothek ist die Sache unverbindlicher und Du hast dort vielleicht sogar die Möglichkeit, auf eine engagierte Bibliothekarin zu stoßen, die sich Deiner annimmt und Dich berät! Mein damaliger Mann und ich hatten am Ende unsrer Ehe in unserer Bibliothek an die 20.000 Bücher stehen, die ich ihm bei der Scheidung überließ. Inzwischen verfüge ich selbst ebenso wieder über diese Zahl an Büchern, wobei ich wöchentlich an die drei Bücher lese, die ich mir gekauft habe. Unter all diesen Büchern gibt es e i n Buch, das mein absoluter Favorit ist: "Der Pate", von Mario Puzo. Ein Roman voller Sex und Crime, der von der Mafia in den USA, in New York, handelt und der sehr gut geschrieben und zu lesen und vor allem unglaublich spannend ist, von der ersten bis zur letzten Seite! Nicht umsonst gehört dieses Buch zur Weltliteratur. Ich liebe dieses Buch, weil es so lebendig geschrieben ist! Und jeder, der es gelesen hat, war von ihm genauso fasziniert und begeistert wie ich es immer noch jedes Mal bin, wenn ich es einmal im Jahr lese.

Ich sage Dir das deshalb mit dem "Paten", liebe/r dudu, um Dir ein Beispiel eines Buches zu nennen, das Dich so begeistern kann, dass Du es unbedingt bis zur letzten Seite lesen willst. Und während Du das Buch liest, geschieht in Deinem Innern, Deinem Gehirn und Deinem Unterbewusstsein, etwas Wunderbares: Du lernst! Du lernst wieder deutsch zu sprechen und deutsch zu denken! Du lernst wieder das Deutsche!

Deshalb, liebe/r dudu, wenn Du Dir ein Buch aussuchst, dann sollte es unbedingt ein solches Buch sein, das absolut spannend ist und Dich so begeistert, dass Du es gerne und mit Leidenschaft liest!

Du kannst ja z.B. mal bei Amazon reinschaun, Dir dort den "Paten" aufrufen und Dir die dortigen Rezensionen über das Buch anschaun oder es Dir auch bei Wikipedia anschauen und Dich über seinen Inhalt und die Story informieren.

Ich würde Dir, liebe/r dudu, auf jeden Fall raten: Fang an zu lesen! Und dies mit einem spannenden Buch, das Deine Leseleidenschaft weckt! Du wirst sehen, wenn Du in die Welt der Bücher eintauchst, eröffnet sich Dir ein Universum, das Dich beflügelt und Dich und Deine Persönlichkeit weiterbringt und Dir Perspektiven bietet, von denen Du gar nicht gewusst hast, dass es sie gibt!

So, liebe/r dudu, jetzt ist es nach Mitternacht und ich werde meine Antwort an Dich nun beenden! Ich wünsche Dir den Mut, die Sache mit den Büchern und dem Lesen anzugehen, und den Glauben an Dich und an Deine Fähigkeiten, dass, wenn Du die Sache anpacken wirst, Du in Richtung auf das ersehnte ferne Ufer zusteuern wirst!

Gutes Gelingen und viel Glück und ebensolche Freude beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

Du kannst dich auf z.B Omegle mit fremden Leuten unterhalten, sprich in der Bahn einfach wildfremde Leute an, die meisten werden der Höflichkeit halber ein Gespräch mit dir führen. Die einfachste Lösung ist: Schau deutsches Fernsehen, ich habe als 7 jähriges Kind türkisch durch die türkischen Kanäle gelernt. Du kannst dir auch Joyn auf dein Handy runterladen, wenn du es mobil magst.

Was gibts noch was man machen kann, um die deutsche Sprache nicht zu verlernen?

-Partizipation auf gute Frage

-vermeide irgendwelche Abkürzungen, der faulen Generation wie z.B „N" bzw. „J" für „Nein" und „Ja" oder „wg" für „Wie gehts?"

- vermeide das Vermischen mit anderen Sprachen also z.B deutsch und türkisch gemischt sprechen, möglichst keine englischen Wörter einbauen z.B „trigger" besser kommt die deutsche Version rüber, also hier „Auslöser". Möglichst rein deutsche Sprache, also „Hochdeutsch" verwenden.

-keine Jugendsprache z.B „Digga", „Alter", „vallah",

-auch wenn es manchmal mühsam ist: bemühe dich immer dich an die deutsche Rechtschreibung zu halten. Sonst verlernst du das auch noch. Ich mache auch Flüchtigkeitsfehler

- du kannst dir alte Hefteinträge aus der Schulzeit durchlesen z.B die 4 Fälle nochmal angucken.

- du kannst dir Freunde suchen, die der deutschen Sprache mächtig und tolerant sind

Am Leichtesten wäre das Letztere oder sich mit deutschen Medien zu beschäftigen, da lernst du automatisch und hast noch Spaß dabei.

Ich persönlich gucke gerne täglich die Tagesschau und einmal die Woche die Heute Show. Das ist mein Pflichtprogramm.

Kein Stress, das kommt alles wieder. :-)

Alles Gute dir

Lesen, lesen, lesen.

Gute deutsche Filme schauen und Podcasts hören über Themen, die dich interessieren.

Auch wenn Leute um dich herum nicht korrekt sprechen, bleib bei deinen Standards, antworte so gut es geht.

So sollte man es auch bei kleinen Kindern machen. Keine Babysprache.

Such dir deutsche Gesprächspartner.
https://www.meetup.com/de-DE/

Das ist ein Problem was niemand bisher angesprochen hat! "überwiegend Leute die kein Deutsch sprechen können " Überlegung : Wenn diese Leute dann Erwachsen werden? Wird dann unsere Gesellschaft auch danach so aussehen? Ich denke es gut das ich Diese Zeit nur noch am Rand kennenlernen möchte. Meines Alters wegen!