Wie fühlt man sich in der heutigen Zeit anderen gegenüber, wenn man nur eine Sprache spricht?

8 Antworten

Ich kenne so viele Spanisch Muttersprachler, aus Zentralamerika ubd Mexiko und kein einziger von ihnen kann auch nur einen Satz auf Englisch (oder überhaupt in einer anderen Sprache). Darunter sind sogar einige aus wohlhabender Schicht.

Es ist egal ob man nur eine Sprache kann.

Das funktioniert in Deutschland schon deswegen nicht, weil es hier relativ normal ist, weitere Sprachen zu sprechen. Mindestens englisch.

Das zielt auf die USA. Die überwiegende Mehrheit der US-Amerikaner spricht nur englisch.

petrapetra64  04.05.2023, 15:22

Einige können auch etwas Spanisch.

palusa  04.05.2023, 20:20
@petrapetra64

Ja. Es gibt auch deutschsprachige Ecken. Diverse asiatische Viertel.

So ungefähr 20% sprechen mehr als eine Sprache. Das ist halt einfach nicht viel.

Keine Ahnung.
Ich spreche mehrere Sprachen und finde das sehr schön.

Hallo,

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann dürfte die abgebildete Person aufgrund ihrer Biographie sicherlich mehrerer Sprachen mächtig und daher ein idealer Protagonist für eine solche Kampagne sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Giancarlo_Esposito

(Spanisch und Englisch klangen für mich jedenfalls beide in Breaking Bad überzeugend!)

Ich selbst beneide immer ein wenig Menschen, die mehrsprachig aufgewachsen sind, und von einem Moment auf den anderen vom muttersprachlichen Niveau einer Sprache auf dasselbe Niveau einer anderen wechseln können.

Ich bin als deutscher Muttersprachler aufgewachsen, und bemühe mich seit der Schulzeit um eine Handvoll anderer Sprachen.

Wenn ich irgendwo in einem anderen Land bin, dann fühle ich mich extrem unwohl, wenn ich nicht wenigstens ein paar grundlegende Sachen wie Grußformeln, eine einfache Essensbestellung oder sowas in der Landessprache hinbekomme.

Es bedeutet mir auch ziemlich viel, dass ich meine, zumindest auf Englisch genügend sicher zu sein, dass ich mich mit irgend jemand über jegliches Thema über das ich das auch auf Deutsch könnte, aus dem Stegreif unterhalten zu können. Mein Ziel ist es, dass ich das noch auf eine, zwei oder drei anderen Sprachen in diesem Leben schaffe, ich arbeite daran!

Wie man sich fühlt, wenn man tatsächlich nur eine einzige Sprache spricht, das weiß ich nicht, mir wäre es einfach ein Bedürfnis, aus diesem Zustand raus zu kommen.

Kenne genug Leute die nur Deutsch sprechen und das reicht auch. Wir sind hier in Deutschland und es wird Deutsch gesprochen und jeder der hier lebt sollte fließend Deutsch sprechen können.

SkyFaIINew
Fragesteller

Du würdest also erst in ein Land auswandern, wenn du die Landessprache dort fließend sprechen kannst?

18Chris98  04.05.2023, 14:25
@SkyFaIINew

Nein, aber ich würde mich darum bemühen und nach 1-2 Jahren würde ich es können im Gegensatz zu vielen die hier sind zB.

Gordon313  04.05.2023, 17:52

So sehe ich das auch!