Kann man schlechtere Sprachkenntnisse bekommen nachdem man eine andere Sprache (z.B. Englisch) gesprochen hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal fördert die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu sprechen sprachliche Fähigkeiten grundsätzlich. Allerdings will jede Sprache für sich frischgehalten und somit angewendet werden. Es ist also gleichzeitig schwierig, viele Sprachen parallel auf demselben aktiven (ferner auch passiven) Niveau zu halten. Das sogenannte Code Switching verlangt dem Gehirn erstmal Leistung ab, was sich direkt darin niederschlägt, dass man eine Weile braucht, um in die andere Sprache wieder reinzukommen. Wenn du zwischen deinen Sprachen regelmäßig wechselst, wirst du alle entsprechend erhalten können. Alles eine Frage des Trainings :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

нищо няма да ти стане ако говориш повече езици

Ich bin trilingual aufgewachsen und spreche auch deutsch, englisch und bulgarisch und tue mir dadurch generell leicht mit weiteren Fremdsprachen wie Spanisch, ... - natürlich kann ich viele Wörter nicht auf bulgarisch, aber das ist auch nicht wichtig, wichtig ist, dass man weiß wie man баница bestellt :D

ichbinsdochbobi
Fragesteller

Благодаря! Просто се притеснявам че може би забравим български език. Аз не съм бил в училище в България, и за това не съм на високо ниво с езика. Може ли вовще да се забрави език?

Pianchessimo  20.02.2023, 09:02
@ichbinsdochbobi

No, you won't forget the language. It will just take a couple months to relearn what you have temporarily forgotten. It's much more valuable to know a lot of languages than to know one perfectly. It's not important for relationships nor work.

Hauptsache du hast Spaß dran zu sprechen und zu schreiben, dein bulgarisch ist sehr gut, ich kann nichteinmal so gut schreiben wie du! Es war angenehm zu lesen, man merkt auch, dass du die Kultur dahinter verstehst. Die Sorgen kommen wohl eher von deinem Vater und nicht von dir, das ist eher der Nationalstolz. Du solltest möglichst immer die Sprache sprechen von dem Land indem du lebst, finde ich. Oder abwechselnd alle, die du magst.