Deutsch-Übung?

Das hat jemand aus einer internationaler Sprachengruppe zugeschickt aber als ich ihn korrigierte, zum Beispiel bei Frage 6, war er sicher, dass alles richtig ist, obwohl er fragte?! Ihr könnt ja mal schauen🙄

2 Antworten

In 3 und 6 deklinierst du maskulin Akkusativ falsch. Sonst ist alles richtig.

In 3 ist "kein Wagen" falsch, weil es "keinen" heißen müsste, in 6 wäre "einen Brief" richtig. Steht ja aber nicht zur Wahl. :-)

Mbundxy  11.02.2024, 09:16

Ja, dachte ich auch bei 6 würde dort aber dann nicht Antwort C passen?

Adtzec  11.02.2024, 09:21
@Mbundxy

Pssst! Lass ihn doch selber überlegen! :-), ja, klar, "diesen Brief" muss es dann heißen. :-)

Adtzec  11.02.2024, 09:24
@verreisterNutzer

Auch, passt aber semantisch etwas weniger. Grammatisch wäre das aber auch richtig.

verreisterNutzer  11.02.2024, 09:25
@Adtzec

dort steht ja "diesen Briefen" und nicht "Diesen Brief" aber sonst würde ich dir zustimmen

Adtzec  11.02.2024, 09:34
@verreisterNutzer

Haha! Ja! Dann hast du natürlich recht! Aber lustig! Beim flüchtigen Drüberlesen habe ich wirklich "diesen Brief" gelesen! Und Mbundxy anscheinend auch! :-) Ja, klar, dann ist natürlich d richtig. :-)

verreisterNutzer  11.02.2024, 09:35
@Adtzec

Alles gut:) Ist mir auch passiert, als ich die Nachricht in der Gruppe gelesen haben. Danke:)

Adtzec  11.02.2024, 09:38
@verreisterNutzer

:-))) Ja, das beobachte ich an mir und anderen immer wieder! Wir "saufen" uns Sprachfehler schön und korrigieren die unterbewusst und "arbeiten" dann gleich mit der Korrektur weiter. :-) Interessantes Phänomen! :-)

Mbundxy  11.02.2024, 13:47
@Adtzec

Ja hab auch zu schnell drüber gelesen xd

Glaube ist alles richtig, außer bei 3+6 da ist die Antwort, die richtig ist c).

Wünsch dir alles gute in Deutschland!

Ghostwriter2  11.02.2024, 13:44

6 c (diesen Briefen) ist falsch.