wie man dieses Praktikum macht?

1 Antwort

Wenn du an einem Sprachinstitut einen Intensivkurs in Deutsch machst, kannst du nicht gleichzeitig ein Praktikum in einer Arztpraxis machen, es sei denn, dieser Kurs findet ausschließlich in den Abendstunden statt.

  • Bist du sicher, dass es sich um ein Praktikum handelt?
  • Oder willst du eine Ausbildung zur ZMFA (zahnmedizinische Fachangestellte= Zahnarzthelferin) machen? Das ist eine 3-jährige duale Ausbildung (Praxis + Berufsschule). Hier kannst du dich informieren: https://www.medi-karriere.de/medizinische-berufe/zahnarzthelfer-in/
  • Oder bist du schon ausgebildete Zahnarzthelferin und suchst jetzt eine Arbeitsstelle?

Die Frage ist für mich auch, ob du schon eine Arbeitserlaubnis in Deutschland hast. Du solltest zur Agentur für Arbeit gehen, dort all dies erst einmal abklären und dich auch erkundigen, welches Sprachzertifikat du brauchst, um mit einer Ausbildung oder Arbeit als Zahnarzthelferin anzufangen. Also: Genügt das Zertifikat B1? Oder muss es Zertifikat B2 sein?

Ergänzung: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/DeutschBeruf/deutsch-beruf.html