Der Mensch ist von Natur aus...?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

[anderes] 53%
intelligent. 33%
undefinierbar, was die intelligenz betrifft. 13%
unintelligent. 0%

8 Antworten

[anderes]

Kommt drauf an wie man Intelligenz definiert und ab wann man den Menschen als Mensch definiert.

Er ist sicher von allen Arten auf der Erde das, welches am stärksten zu komplexem Denken fähig ist.

Wenn man Intelligenz rein so definiert wie es Wissenschaftlicher Konsens ist, also die kognitieve Fähigkeit logische, mathematische, sprachliche und sinnorientierte Probleme zu erfassen und zu lösen, ist der Mensch sicherlich das Intelligenteste Wesen auf der Erde.

Allerdings ist er es ja nicht von Natur aus, sondern hat sich halt so im Laufe der Jahrmillionen zu dem Entwickelt was er jetzt ist.

Wobei wir halt auch nicht erfassen können wie das Bewustsein eines Tieres wirklich ist.

Wir können uns vieleicht vorstellen das es eben instinktgetrieben ist, aber auch Tiere sind Teilweise zu Erstaunlichem Imstande.

Von Sozialer Intelligenz wollen wir gar nicht reden.

intelligent.

das ist der evolutionäre Entwicklungsschwerpunkt beim Menschen

Ein Elefant ist groß und stark, ein Falke ist schnell, ein Affe (wie z.B. ein Mensch) ist intelligent.

Weisskuchen
Fragesteller

@rr1957

Einstein sagte, dass mitunter die menschliche Dummheit unendlich ist. Mal als Gegenbeispiel.

rr1957  18.07.2023, 09:04
@Weisskuchen

"Dummheit" in diesem Sinn ist nicht das Gegenteil von Intelligenz, sondern ist falsch funktionierende Intelligenz.

Einstein meint hier nicht, dass die Menschen nicht denken (wie etwa ein Regenwurm), sondern dass sie FALSCH denken - sie agieren wie mit Intelligenz, machen aber grobe Denkfehler oder falsche Annahmen.

Weisskuchen
Fragesteller
@rr1957

Eben, Menschen haben oft Denkfehler und oftmals nicht die Intelligenz, diese zu erkennen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

rr1957  19.07.2023, 11:37
@Weisskuchen

ich denke, man kann hier unterscheiden zwischen den angenommenen Fakten, und dem Ziehen von Folgerungen daraus: Intelligenz ist, wenn man gut Schlüsse ziehen kann, aber Dummheit ist, wenn man dabei falsche "Fakten" verwendet.

Jedenfalls überwiegend.

[anderes]

zu neugierig. Und Aggressiv. Und eventuell zu Sentimental bei den falschen Themen im TV.

Man muss nicht alles verstehen, was in der Weltgeschichte vor sich geht. Ja, es ist wichtig auf dem Neuesten Stand zu sein.

Und ja, es ist gut dass du für dein Recht einstehst Karen. Aber es ist definitiv nicht deine Angelegenheit, wie ich einen (nicht deinen) Fall bearbeite.

Und was, die Katze vom Nachbarn ist im Baum gefangen? Ohhh wie furchtbar, lass uns die Feuerwehr dafür rufen. Nicht dass sie nicht verfügbar sind und zum brennenden Haus 2 Straßen weiter fahren....

Was, es ist jemand gestorben...oh Sh*t. Aber guck mal, wenigstens wurde der Müll in XY endlich abgeholt, die Stadt ist ja schon im Müll ertrunken!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Predbabe  12.08.2023, 03:30

Ja, es ist vielleicht übertrieben. Aber so kommen mir mittlerweile die Nachrichten vor. Vielleicht übertrieben, aber für die falschen Themen. Und ja, jeder Mensch und jedes Tier tut mir leid, wenn es zu "Schaden" kommt. Alleine, dass man Tiermissbrauch immer noch als Sachbeschädigung in Deutschland ansieht sagt doch eigentlich alles oder?

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/hunderecht-wichtige-gebote-fuer-hundebesitzer#:~:text=Der%20Hund%20t%C3%B6tet%20oder%20verletzt,er%20auch%20strafrechtlich%20belangt%20werden.

Weisskuchen
Fragesteller

@Predbabe

zu neugierig. Und Aggressiv. Und eventuell zu Sentimental bei den falschen Themen im TV.

Neugier finde ich gut! Neugier kann der Kreativität dienen, um Kunstwerke zu erschaffen oder um neue Methoden zu finden, sein Leben zu gestalten und zu verbessern. Neugier ist, denke ich, recht nah an Open Mindedness.

Predbabe  16.08.2023, 01:06
@Weisskuchen

Huhu Weisskuchen,

Ich denke Neugier ist im gewissen Rahmen und in gewissen Maßen gut. Und ja, wir brauchen vor allem viel mehr Neugierde in wichtigen Bereichen. Zb. bei der wirklich wahren Haltung von Nutzvieh (PETA), worin werden wirklich unsere geleisteten Steuern investiert und wie ist das jetzt mit der Unterstützung der Ukraine und anderen Kriegsländern. Oder was gibt es für Neuerungen an Steuerzahlungen in Deutschland im Jahr 2024+, wann werden die uns zur Verfügung stehenden Fachkräfte endlich richtig bezahlt, sodass es sich zu leben lohnt.

Warum müssen Kinderlose mehr für die Pflegeversicherung zahlen?
Was ist wenn die Kinderlosen keinen Draht zu Kindern haben, selber keine Kinder bekommen können oder wollen, LGBTQIA+ sind und durch Staat oder Gesetz auch keine Kinder adoptieren können, man sich selber als Wasauchimmer nicht dazu imstande fühlt Kinder zu adoptieren Warumauchimmer, warum müssen diese Kinderlosen mehr Geld zahlen wenn zb. immer mehr Bürger mit reicher Kinderzahl (ja sry, das ist in keiner Weise rassistisch/antisemitisch gemeint. Aber per se haben Frauen in Deutschland im Durchschnitt in 2022 1,46 Kinder zur Welt gebracht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html ) Nach Deutschland kommen - hilft deren Kindersegen nicht uns allen, wieviele Kinder benötigt man für eine Rente, 2? Das wurde mir damals gesagt. Also brauchen wir theoretisch 2,1 Beitragszahler, um 1 Rente zu finanzieren: https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/altersrentner-beitragszahler.html
Aktuell leben in Deutschland gemeldet 83,2 Millionen Menschen.

D.h. 61,98 Leute bezogen 2021 Rente. Es wird immer Rentner und hoffentlich immer Arbeitnehmer/Arbeitgeber geben, wenn nicht alles ausstirbt. Und ich dürfte nach den momentanen Berechnungen durch die Rentenversicherung und Knappschaft 2059 in Rente.

Aber um zurück zum Thema zu kommen, ich schweife so gern aus:

Aber es gibt halt auch die ungesunde Neugier. Ich denke, man könnte da auch unterscheiden in 3 Lager - und ja, das basiert auf meiner eigenen Meinung aber auch Erfahrung, leider:

  1. Wenn ich eine Firma betreibe, nennen wir sie mal Nafia *hust* und jemand etwas gesehen hat, weil er neugierig war, was er nicht sehen sollte...Dann müsste ich mich ja theoretisch um dieses dadurch entstandene "Problem" bzw. Sicherheitsleck kümmern.
  2. Wenn ich aber in einem Mietshaus mit 12 Parteien wohne und dort jemand Neues eingezogen ist, den ich nicht kenne und der mir vielleicht auch suspekt vorkommt - ich den ganzen Tag am Fenster hocke, meine Mittel und Wege habe Informationen über diesen (und die anderen 11 Nachbarn) zielsicher zu bekommen und zu horten, um diese meine Nachbarn damit zu konfrontieren oder zu bedrohen/erpressen. ((Fun)Fact: Es gab mal diesen Opi, der jede Kleinigkeit der Polizei gemeldet hat. Nicht "ER" aber jemand anderes: https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/privatperson-veraengstigt-anwohner-in-freiburg-mit-regelmaessigen-falschparker-anzeigen-bwg-91985715.html . Und da man heutzutage per App der Ordnungspolizei helfen kann, wenn irgendwer falsch geparkt hat um nebenbei Geld zu verdienen, ist mein obiges Beispiel gar nicht mal so abwegig: https://www.giga.de/extra/mobility/news/geniale-app-falschparker-melden-und-geld-dabei-verdienen/ )
  3. Wenn ich auf der Arbeit bin und mich in alle Themen und Meetings einklinke, die per se nicht für mich und meinen Stand in der Firma relevant sind. Ich aber trotzdem eine ungesunde Neugier und Geltungsbedürfnis oder Kontrollwahn habe. Ich muss alles wissen, jeden Klatsch und Tratsch. Aber die Kollegen kriegen das dann mit und über mich wird getratscht. Und ich weiß darüber bescheid. Also ich weiß, dass man über mich redet (und leide eventuell dadurch unter Paranoia), aber ich weiß nicht WAS man über mich redet.

Und nein, ich rede in keinem der Beispiele von mir selber. Aber zb. Nummer 3 habe ich in meiner Firma :D

Und ja, die gesunde Neugier ist gut und auch weitesgehend erwünscht. Aber seine wir mal ernsthaft: Wenn jemand über dein oder mein schmutziges Geheimnis aus Neugierde heraus bescheid weiß (gf), dann ist der Spaß vorbei ;D

lg Pred (sry für die Ausschweifungen weiter oben, hatte keinen Bock mehr zu recherchieren. Aber im Durchschnitt bräuchte man in nicht ganz so naher Zukunft wahrscheinlich wieder 3 Leute, die dir die Rente finanzieren weil es nicht soviele hochbezahlte Jobs gibt durch Deflation, aber man kriegt nur noch 1 Arbeitnehmer dank demografischen Wandel *seufz* <- eigene Abschätzung, korrigiert mich ruhig)

intelligent.

Er ist, was höherkognitive Fähigkeiten angeht, das intelligenteste Tier auf dem Planeten.

Weisskuchen
Fragesteller

@Philipp3141

Da steckt sicherlich viel Wahrheit drin, aber relative Intelligenz ist ja nicht absolute Intelligenz.

An sich eher intelligent, wenn man natürlich seinen Verstand auch nutzt.