Deponens Latein|Alle Formen?

 - (Schule, Sprache, Politik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Perfekt "Passiv" Form der 1. Person Sg. steht da (= arbitratus sum),

weil Deponentien immer in der Passiv-Form gebildet werden, aber mit

--> AKTIV übersetzt werden

bei den Stammformen stehen also auch bei den Deponentien: 

der mit dem Aktiv übersetzte Infiniv  = arbitrari,

die mit dem Aktiv übersetzte 1. Person Sg. Präsens = arbitror 

und die mit dem Aktiv übersetzte 1. Person Sg. Perfekt = arbitratus sum  

Perfekt Aktiv:

arbitratus sum/es/est, arbitrati sumus/estis/sunt

Plusquamperfekt Aktiv:

(alle Formen von "esse" ins Imperfekt setzen!!)

arbitratus eram/eras/erat, arbitrati eramus/eratis/erant

Futur II aktiv:

(alle Formen von "esse" ins Futur setzen!!)

arbitratus ero/eris/erit, arbitrati erimus/eritis/erunt

Danke für den Stern

0

Da hast du garantiert ein schlecht generiertes Konjugationsprogramm erwischt.

arbitrari ........... arbitror................. arbitratus sum ................... heißt

beobachten .... ich beobachte ...... ich habe beobachtet

Als Deponens ist es Aktiv.

Wir haben sogar den Effekt, dass der vorzeitige Ablativus absolutus in Latein als Aktiv verstanden wird:

"Caesare milites arbitrato in castra venit."

Nachdem Cäsar die Soldaten beobachtet hatte, ging er ins Lager.

Sonst ist der Abl. abs. mit PPP immer Passiv.

--- ---

versatur - er wendet sich

versatus est - er hat sich gewendet

Bei den Deponentien liegt FragCäsar falsch, das kann das verwendete Programm offensichtlich nicht. Passiv ist bei FragCäsar generell eine Schwachstelle. Beispiel „Ich rase, ich werde gerast“, so funktioniert es nun mal nicht.

Latein: Aktiv und Passiv unterscheiden?!?!

Hallo,

ich muss eine Arbeit in der Schule über PPP schreiben. Ich habe in meinem Hefter eine Tabelle aufgeschrieben mit den Personalendungen für Aktiv und Passiv in den verschiedenen Zeitformen (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur 2 machen Problem).

Mein Problem bei diesen drei Formen ist, dass bei Plusq. und Fut. 2 die selben Endungen stehen. Deshalb habe ich keine Ahnung wie man Aktiv und Passiv anhand der Endung unterscheiden soll.

Bitte melden sie diesen Eintrag nicht als Hausaufgabenhilfe oder so was in der Art. Wenn sie keine Antwort haben, lassen sie diesen Beitrag einfach unkommentiert und lassen mir eine Chance auf Hilfe.

Vielen Dank.

...zur Frage

A um in latein

 Manchmal steht hinter vokabeln a um.oder auch

zum beispiel im perfekt passiv : salutatus a,um sum ?

 

was heißt dieses a um?

danke :D

...zur Frage

Kennt sich wer mit Latein Aktiv/Passiv aus?

Hey Leute,

Ich schreibe diese Woche eine Arbeit in Latein und es kommt auch Aktiv und Passiv dran. Ich verstehe das Thema leider null und hoffe deswegen, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine Frage ist: Wie gehe ich vor wenn ich Sätze aus dem Aktiv ins Passiv setzten muss? Und was ist dieses PPP wie finde ich es in einem Satz? (Unser Lehrer erklärt uns soetwas nie, er erwartet immer dass wir es einfach können) Wenn ihr mir helfen könntet wäre das toll.

Lg Lena;)💗

...zur Frage

latein facere und fieri. liege ich richtig?

alsoo es gibt ja facere und fieri

Da es von facer keine passiv formen gibt werden diese duch fieri ersetzt die hingegend keine aktiv formen haben. zusammen ergänzen sie sich. Ausnahme gilt aber bei perfekt und plusquamperfekt dort wird die form factus sum (esse,fui) verwendet.

Stimmt das ?

...zur Frage

Vom Aktiv ins Passiv (Latein)

Stimmt es, dass der Nominativ des Aktivsatzes beim Passivsatz im Ablativ stehen muss? Und der Akkusativ im Aktivsatz muss in den Nominativ gesetzt werden.

Crudelitas (Nominativ) belli fenivit gloriam peditum (Akkusativ).

wird zu:

Gloria peditum finitur crudelitate belli.

Stimmt diese Umformung?

Würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen :)

...zur Frage

Hilfe :O Latein: Deponentien :)

Also, ich muss nächste woche in latein deponentien erkären :( und leider versteh ich das thema überhaupt nich ;) ich bin sehr schlecht was grammatik angeht... also uch weiß das es verben sind die im passiv stehen & im aktiv übersetzt werden. Aber wie erkennt man solche Deponentien ? Es gibt ja auch Verben die im passiv stehen & dann auch im passiv überstetzt werden.... aaußerdem steht im meinem lateinbuch was von präsensstamm, perfektstamm & stammformen :D wovon ? vom passiv oder was :O ? ich hab auch schon im internet geguckt & so ;) aber ich habs nirgendswo verstanden :( bitte helft mir !

Danke ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?