vehere - vehi Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vehere" ist transitiv (also mit Akkusativobjekt), bedeutet also, dass man jemanden oder etwas fährt. Zum Beispiel „fährt“ der Wagen die Leute, die auf ihm sitzen, ans Ziel. Oder Pferde „fahren“ den Wagen. Auch ein Seemann kann Passagiere „fahren“.

vehi“ dagegen ist intransitiv. Ich „fahre“ also auf einem Wagen bzw. auch einen Wagen (oder ein anderes Fortbewegungsmittel, z. B. ein Pferd [im dt. dann „reiten“]), wobei dieses Fortbewegungsmittel im Lateinischen im Ablativ steht.

Volens  14.01.2014, 11:08

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer dass es noch mehr solcher Duplikate gibt, z,B. videre -sehen und videri - scheinen, was ja auch leicht als "gesehen werden" übersetzt werden kann.