Latein Verben wie loqui,loquor,locutus sum?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

loqui = Infinitiv des Deponens; d.h. es endet auf -i (also man denkt, ein Infinitiv Passiv??) ja!! im Lateinischen sind Deponentien Verben, die passivisch dekliniert werden,

--> aber im Deutschen mit dem Aktiv übersetzt werden!!

loqui = reden = Infinitiv Präsens AKTIV

loquor = 1. Person Sg. Präsens AKTIV Indikativ = ich rede/spreche

locutus sum = 1. Person Sg. Perfekt AKTIV Indikativ = ich habe geredet/gesprochen

oder da man das Perfekt im Deutschen oft mit der Vergangenheitsform, dem Präteritum übersetzt

--> locutus sum = ich redete/sprach

_____________________________________

daher stimmt die Übersetzung von: "sic est locutus [...] leo" = so sprach der Löwe!!!

Eventuell ginge noch die Übersetzung: so hat der Löwe gesprochen

Dann hättest du Perfekt mit Perfekt übersetzt. Aber das Deponens, das im Passiv steht, muss im Deutschen auf jeden Fall durch das Aktiv übersetzt werden - egal ob Perfekt Aktiv oder Präteritum Aktiv.

__________________________________

Nun zu deiner Frage, warum nicht die Form im Präsens im Grundwortschatz steht:

---> sie steht da!!! nämlich ---> loquor = ich rede/ich spreche

_____________________________________________________________

d.h. die 3 Formen, die du z.B. bei amare (Infinitiv) lernst = amo, amavi, amatum

--> reduzieren sich hier neben dem Infinitiv auf 2, denn das PPP (die 3. Form) entfällt

loqui (Infinitiv), loquor, locutus sum

________________________________

jetzt hast du aber noch einen Fehler:

es heißt:

mori, morior, mortuus sum = sterben

mori = Infinitiv Aktiv Präsens = sterben

morior = 1. Prs. Sg. Präsens Aktiv Indikativ = ich sterbe

mortuus sum = 1. Prs. Sg. Perfekt Aktiv Indikativ = ich bin gestorben/ich starb

_________________________________________________

miratus sum --> kommt von "mirari" sich wundern

mirari, miror, miratus sum = bewundern, sich wundern

mirari = Infinitiv Aktiv Präsens = bewundern, sich wundern

miror = 1. Prs. Sg. Präsens Aktiv Indikativ = ich bewundere/ich wundere mich

miratus sum = 1. Prs. Sg. Perfekt Aktiv Indikativ = ich habe bewundert/ich habe mich gewundert oder ich bewunderte/ich wunderte mich

madridbp07
Fragesteller

Wow! Das war sehr ausführlich. Ich konnte es jetzt endlich verstehen. Vielen Dank

rhenusanser  01.01.2024, 17:52

Vielen Dank für deine Bewertung

Diese Verben nennt man Deponentien. Sie werden zwar passiv dekliniert, werden aber in ihrer aktiven Form übersetzt.

madridbp07
Fragesteller

Danke schön