Übersetzung?đŸ˜©Latein?CĂ€sar?De bello Gallico 1,7?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestÀtigt
‱ Woran erkennt man, dass das ein Aci ist? Ist es wegen eos (Akk) und den zwei Infinitiven (iter facere + conari)??

Einen AcI erkennt man am gleichzeitigen Vorliegen von Kopfverb (nuntiatum esset), Akkusativ (eos) und Infinitiv (conari). Weil conari zufÀllig mit Infinitiv steht, ist ein zweiter Infinitiv (iter facere) nötig. Der hat aber eigentlich nichts mit der Konstruktion AcI zu tun.

‱ Wie ĂŒbersetzt man conari? Die Stammformen lauten: conari, conor, conatus sum = versuchen. Das ist doch ein Deponens, also es ist eine Passivform, hat aber eine aktive Bedeutung. Also conari ist Infinitiv PrĂ€sens Passiv wird zu Infinitiv PrĂ€sens Aktiv? Deswegen habe ich es mit „versuchen“ ĂŒbersetzt.

Deine Überlegungen sind soweit korrekt. Ein Infinitiv PrĂ€sens ist aber immer "gleichzeitig" zum Haupttempus. Caesar schreibt immer in der Vergangenheit. Deswegen mĂŒsste es "versuchten" in deiner Übersetzung heißen.

‱ Ist die Übersetzung richtig?

Bis auf "versuchten" ist deine ÜS korrekt.

VG

Sarahmoro
Fragesteller

Aber Sie haben doch geschrieben, dass ein Infinitiv PrĂ€sens immer gleichzeitig zum Haupttempus ist. Haupttempus: nuntiatum esset (Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv —> Dann muss ja conari mit Plusquamperfekt (Konjunktiv und Passiv ist keine Zeit) ĂŒbersetzt werden: Nachdem CĂ€sar das gemeldet worden war, dass diese versucht hatten durch unsere Provinz zu marschieren ...

Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Ich wĂŒrde mich ĂŒber eine Antwort sehr freuen.

Moin,

Ja, die Übersetzung passt so

Deponents wird als Aktiv wiedergegeben - top

Den ACI erkennst du am Akkusativ und Infintiv ja

Herzliche GrĂŒĂŸe,

GĂŒnther

Sarahmoro
Fragesteller

Ah, danke. Geht eigentlich auch das(finde ich klingt irgendwie besser): Nachdem CĂ€sar das gemeldet worden war, dass diese versuchen durch unsere Provinz zu marschieren ...

Oder darf man dieses conari nicht nach „diese“ stellen, weil es sonst nicht in der Infinitivform stehen wĂŒrde, weil davor eine Person steht(diese)?

Bitte antwortenđŸ„șWĂ€re sehr nett

Miraculix84  07.07.2021, 05:08
@Sarahmoro

Auch diese von dir vorgeschlagene Übersetzung wĂ€re (abgesehen von versuchten) korrekt.

VG