Latein Übersetzungshilfe bei Satz?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Achtung - spezielle Wendung:

Supplicium sumere de aliquo = jmd. hinrichten (lassen).

(Und in der Tat übergab Caesar diese dem Statthalter Asiens und... ... verlangte von diesem, dass er diese hinrichten lasse.)

Kleiner Nachtrag: supplicium sumere bedeutet wörtlich "eine Strafe vollziehen". Das muss nicht notwendigerweise immer die Todesstrafe gewesen sein. In der Regel war aber genau diese (suplicium capitis) gemeint. Wenn also nicht näher - z.B. im Folgesatz - bestimmt wurde, um welche Strafe es sich konkret handelt, weiß der römische Leser, dass die Todesstrafe gemeint ist.

VG