Denkt ihr in der Türkei wird bald ein Kalifat kommen, wenn es so weiter geht?
8 Antworten
Natürlich gibt es islamistische Strömungen in der Türkei, aber diese haben derzeit weder die Macht noch den gesellschaftlichen Rückhalt, ein Kalifat durchzusetzen. Historisch gesehen zeigt sich: religiös-politische Bewegungen brauchen Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, um so radikal zu etablieren, und moderne Staaten sind durch internationale Normen und Institutionen stark eingebunden.
LG aus Tel Aviv
Nein. Ziemlich unmöglich.
Denn dann müsste sich Erdogan unter einen Religiösen "Herrscher" unterordnen und das wird er niemals.
Stimmt! "Er sieht sich". Aber was ihm wohl fehlt ist ein Abschluss einer islamischen Universität! Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber man muss wohl mindestens Imam sein und das ist er meines Wissens nicht. Aber wenn Du andere Erkenntnisse hast - her damit!
Das dauert noch. Ein Kalifat durch den Zusammenschluss der arabischen Länder wäre realistischer. Wäre auf jeden Fall besser, damit es auf der Welt gerechter zugeht.
Gerechter zugeht?
- Was ist mit den innerislamischen Konflikten im Jemen, Sudan, Libyen, Afghanistan....?
- Ist es gerecht, wie die Frauen in zahlreichen islamischen Ländern behandelt werden?
- Was ist mit der Christenverfolgung mit Millionen betroffenen Menschen?
Der Kemalismus ist dort Staatsdoktrin. Gegen die AKP lief bereits ein Verfahren beim Verfassungsgericht.
Wenn es so endet wie das letzte, was viele der islamistischen Trottel vergessen, die sich so etwas wünschen, dann ist das kein Problem.
Er steht schon jetzt über einem Kalifen. Er sieht sich als Führer aller Muslime weltweit.