Denkt ihr der Linux Desktop wird Windows von den Nutzerzahlen überholen?

Wenn ja, wann

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es könnte schlechter für Linux laufen, aber es ist auch bei weitem nicht so, als ob es gut läuft. Wenn wir bei der Steam Hardware Survey schauen, sind es momentan ca. 30% Zuwachs pro Jahr. Klingt viel, aber momentan sind es ca. 1,4% Linux-Anteil. Hochgerechnet wären das dann 30% in 10 Jahren. Das ist aber nur der momentane Trend, und bezieht sich auch nur auf Gaming. Auf Laptops könnte das sogar noch schneller gehen. Es gibt aber noch mehr Faktoren:

  • Wie viele wollen ihre alte Hardware weiter verwenden, wenn der Support für Windows 10 aufhört?
  • Wie gut läuft das Steam Deck, und wie viele merken, dass Linux für Gaming ganz nice ist?
  • Wie entwickelt sich die Situation in China und Russland (da wird momentan der Umstieg auf Linux geplant)?

Also ich denke, in den nächsten 10 Jahren ist das durchaus denkbar. Aber sicher ist das ganz bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Denen, die Linux auch als Desktop-Betriebssystem verwenden, ist das egal. Sie verwenden ja ihren eigenen Computer, und nicht die der anderen (zumindest manche tun das nicht :) )

Anwenderzahlen sind wichtiger für Marketingler, die damit demonstrieren können, wie "akzeptiert" deren System ist. Für die Anwender ist der Nutzwert, nicht die Anzahl anderer Anwender, relevant.

Oder wie jemand so schön sagte: "Eine Milliarde Fliegen können sich nicht täuschen: Fresst Scheisse".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Eines Tages, vielleicht.

Dazu müsste Linux erst einmal auf den im Handel erhältlichen Laptops vorinstalliert werden. Ohne das wirds sehr schwierig bis unmöglich. Die meisten kennen ja nichts anderes, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
gonzo1233  16.01.2023, 23:51

Hallo Lezurex, seit einigen Jahren kaufe ich Rechner aller Art nur mit installiertem Linux. Es gibt mehrere Deutsche Händler die das perfekt beherrschen.

An dem Tag als ich erkannte, dass Windows einen Minderwert darstellt und auch sonst viele Nachteile hat, hat die Vernunft gesiegt.
Meine Familie nutzt übrigens ausschließlich das sichere Linux (meist Mint).

Meine uralten Laptops laufen perfekt mit dem aktuellen Mint.

Denkt ihr der Linux Desktop wird Windows von den Nutzerzahlen überholen?

Auf früher oder später gesehen , klares JA.

Die Zeiten sind vorbei wo MS Windows Platzhirsch war . eines der Haupt Nachteile bei MS windows ist das die Software Closed Source ist .Das bedeutet man kann ohne Erlaubnis von MS nicht in den Quellcode reinsehen. Tut man es doch und es wird irgendwo bekannt hast gleich die RA von Microsoft an der Backe da du gegen deren EULA Verstoßen hast. Open Source hat den vorteil das du jederzeit über all in die Software einsehen also reinschauen kannst und ohne Bedenken jederzeit Änderungen vornehmen kannst ,sofern du Kenntnisse darüber hast. Noch dazu ist Linux ( Distris) extremst Flexibel ,läuft selbst heute noch auf 32 Bit PC Systemen und wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will kriegt man selbst heute noch eine Lauffähige Linux Distribution (32 Bit) auf eine Diskette unter ( 1,44 MB)

Kein Windows ist so Flexibel , und selbst die Letzte Version ( 11) Unterstützt überwiegend nur aktuelle Hardware.

Im Spiele Bereich hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel bei Linux getan. Steam mit aktiverten Proton lässt vieles unter Linux spielbar machen . Spieletitel wie Valorant,PubG ,Forninte,Minecraft und viele andere spiele sind unter Linux mit Steam spielbar. Tagtäglich werden es mehr Spiele.

Es gibt so viele kostenlose Programme und Tools für Linux dagegen vergleichbare Kommerzielle aus der Windows Welt sind echt nur ein Stecknadelkopf .

Noch dazu die Update Funktion bei vielen Linux Distris wird von einer Paketquelle versorgt und andere kann man hinzufügen die dann parallel dazu Aktualisiert werden

Patches sind schneller vorhanden als unter MS Windows , Fixes ebenso und man braucht in der Regel keinen Virenscanner . Die meisten Viren die existieren sind auf MS Windows ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matze357  10.01.2023, 10:09
Auf früher oder später gesehen , klares JA.

Irgendwelche Belege oder nur ausgedacht ?

Aber ich weiß jetzt schon das deine Antwort nur ausgedacht ist.

forenaccount  10.01.2023, 14:25
@matze357

momentan ist das aussichtslos und völlig unrealistisch.

Warte aber mal noch 10 Jahre, das mit den Viren wird irgendwann ausufern. Irgendwann wird eine Zeit kommen, in dem man einen PC generell nur noch sehr schwer fernhalten wird können von Kompromittierung. Stichwort Rootkits, die irgendwann eine massive Bedrohung werden. In solchen Zeiten, die unaufhaltsam kommen werden, werden es nur noch eine Reihe sehr strenger Maßnahmen sein, die einen PC noch sauber halten werden und Systeme wie Linux oder BSD werden dann ein Glied in dieser Massnahmenkette darstellen.

gonzo1233  16.01.2023, 23:58
@matze357

Meine 8 Rechner stehen in der Statistik alle mit "Windows", da ursprünglich so gekauft - es läuft mittlerweile auf allen nur noch Linux als Hauptbetriebssystem.

Auf zweien ist Windows noch als Zweitbetriebssystem vorhanden. Windows starte ich nur einmal im Jahr um zu sehen, ob es noch da ist.

Da es für Windos täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Web gibt, habe ich bei den Windows Installationen sowohl den Ethernet Treiber als auch den WLAN Treiber deaktiviert, damit der Rechner nicht versehentlich mit dem nur für Windos gefährlichen Web keinen Kontakt aufnimmt.

Für Linux gibt es viel mehr vertrauenswürdige open source Software als für andere Betriebssysteme.

Denkt ihr der Linux Desktop wird Windows von den Nutzerzahlen überholen?

Ja, aber nicht so, wie man es aktuell kennt.

Ich denke, die Systeme auf den mobilen Geräten, bzw. Android (Linux), werden sich durchsetzen.

Ein Smartphone hat so gut wie jeder. Die Leute kennen das System. Es ist für alle gut verständlich und zugänglich. Auch werden immer mehr Funktionen auf das Smartphone verlegt (shoppen, bezahlen, usw.).

Gaming ist auf dem Smartphone schon lange kein Trend mehr, sondern mittlerweile eine ernste Konkurrenz für Konsolen & PC. (Die Entwickler haben erkannt, dass sich hier viel Geld verdienen lässt, da man eine größere Zielgruppe hat.) Sollte sich das Streamen von Spielen durchsetzen, dann werden auch Konsolen & Gaming-PCs überflüssig werden.

Einen PC oder Laptop gibt es mittlerweile nicht mehr in jedem Haushalt.

Wenn der Desktop Modus von Android weiter ausgebaut und für alle Geräte nutzbar gemacht wird, würde es viele PCs und Laptops überflüssig machen.

Man schaue sich z.B. den Marktanteil von Android auf mobilen Geräten an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182363/umfrage/prognostizierte-marktanteile-bei-smartphone-betriebssystemen/

Wenn Google es schafft, auch im Desktop-Bereich Fuß zu fassen, dann wird es Windows schwer haben.