Denken in der Fremdsprache?

7 Antworten

Hallo,

ja, das ist normal und es braucht ein wenig Zeit. Es heißt nicht umsonst, Aller Anfang ist schwer.

Wenn man tagtäglich viel mit der Fremdsprache (z. B. Englisch) zu tun hat, automatisiert sich der Sprachgebrauch allmählich. Man fängt an in der Fremdsprache zu denken, möglicherweise auch zu träumen. Nach einem langen Arbeitstag, an dem man z. B. viel mit Englisch zu tun hatte, beim Einkaufen, im Restaurant Englisch zu sprechen, Selbstgespräche in der Fremdsprache zu führen usw.; ja sogar nach deutschen Wörtern zu suchen.

... ist übrigens nicht das Schlechteste!

Stop translating, start thinking English

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

:-) AstridDerPu

Ich spreche regelmaessig 3 Sprachen und das seit ueber 20 Jahren. In welcher Sprache ich denke, darueber habe ich immer noch wenig Kontrolle, mal so mal so. Aber ich versuche das auch nicht wirklich - was kommt, kommt...

Ja - natürlich. Du musst ja krampfhaft versuchen, alles simultan zu übersetzen, was Du auf Deutsch denkst. Simultan übersetzen tun nur diejenigen, die supergut darin sind.

Und dann kann es leicht passieren, dass Du direkt übersetzt - also Wort für Wort. Du schusterst Dir quasi was zusammen. Ob das immer so richtig ist - na, ich weiß nicht.

Besser wäre es, Du würdest Dich mit jemanden unterhalten, der dich permanent korrigiert. Das wäre sinnvoller.

Bomberos911  15.01.2023, 09:53
Du musst ja krampfhaft versuchen, alles simultan zu übersetzen, was Du auf Deutsch denkst.

Nicht zwangsläufig. Der Fragesteller denkt ja gleich in der Fremdsprache und macht gar nicht den Umweg über Deutsch.

Ist bei mir genauso. Wenn ich in einer Fremdsprache denke, denke ich in der Fremdsprache und nicht in Deutsch.

AriZona04  15.01.2023, 09:59
@Bomberos911

In wie weit der FS hier fundierte Kenntnisse hat, weiß ich nicht. Gehe ich nicht von aus, denn der FS will sich ja verbessern. Ergo ist es ein Deutsch-Übersetzen. Davon gehe ich aus - bis der FS mir etwas anderes sagt.

Wenn man sich im anderen Sprachraum aufhält geht es recht schnell dass man in der Fremdsprache denkt. Wenn einem irgendwelche Alltagssituationen durch den Kopf gehen denkt man in der Sprache in der diese Situation erlebt wurde. Meiner Meinung ist es nicht sehr ergiebig sich zum denken in einer bestimmten Sprache zu zwingen.

Dem war bei mir nicht so. Ich habe beim militaire recht schnell learning by doing Französisch gelernt. Deutsch zu sprechen war in der instruction verboten und wurde bestraft. Nach etwa einem Jahr habe ich automatisch Französisch gesprochen, französisch gedacht und geträumt.

Das funktioniert wohl nur in fremdsprachigen Umfeld wenn Du Deutsch konsequent nicht sprichst.