Decke waschen?

8 Antworten

Normalerweise ist da ein Waschhinweis dran, aber 40 Grad sollt in Ordnung sein.

Sind Daunen drin, muss es danach mit Tennisbällen in den Trockner

bei 30 oder 40 Grad kann nichts passieren

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kannst du, aber pass auf, dass du die Maschine mit Decke UND Kissen nicht überlädst. Dann schleudert sie nicht. Vorsichtshalber würde ich nur die Decke und Kleinteile wie Slips da mit waschen und das Kissen später.

An der Seite ist meist ein kleines Schildchen, wo die Waschanleitung drauf steht. Ansonsten kannst du sie bei 40 Grad waschen.

In der Regel geht das bei 60 Grad, aber bei sowas würde ich schon genau den Waschzettel beachten, der hängt an irgendeiner Ecke dran.

Wenn da Daunen drin sind, muss das hinterher in einen Trockner, am besten zusätzliche Tennisbälle mit drin.

Bei uns wird es mit 60 Grad gewaschen in einer sauberen Maschine. Wir lassen davor immer das Reinigungsprogramm laufen. Sobald es Flecken hat, behandeln wir es davor mit einer Gallenseife. Wir haben eine grosse Maschine aber waschen das Kopfkissen immer getrennt von der Decke.

Im Tumbler haben wir ein Program das Kopfkissen heisst. Man findet das Prgramm unter Spezialprogramme. Natürlich sind unsere Trocknerbälle immer mit dazu.