DDR mit Freiheiten für die Bürger—was dann?

7 Antworten

Die Frage macht dahingehend keinen Sinn, dass sich die zwei Dinge ausschließen. In der DDR waren die Mieten zwar niedrig und jeder hatte Geld - nur kaufen konnte man sich nichts und auch im Ausland war das Geld relativ wertlos. Ein DDR Bürger. it Reisefreiheit würde sein Land nur einmal verlassen - um auszuwandern. Daher gab es auch die Mauer. Sein Geld und seine Arbeit wäre km Ausland nichts wert, er hätte nichts davon. Und dass der Staat ihm hier etwas subventionieren würde…sicherlich nicht.

schuelerfragt07
Fragesteller

Na es geht hier drum, dass die Leute mit dem Geld sich Urlaube kaufen können (sie konnten damals nicht frei nach Malle fliegen oder mit nem Schiff durchs Mittelmeer) oder andere Gegenstände die man braucht und dank offener Grenzen wäre dies möglich von Auto bis Dekoration

In der DDR war doch immer alles "Freundschaft", oder? Zumindest sagten die Leute das immer wenn sich sich trafen. So wie die Franzosen Bonjour.

Subventioniert wurde in der BRD aber auch sehr viel. Vor 30 Jahren kostete eine Nacht in der Jugendherberge DM 18 mit Frühstück. 2006 hat gegen die Subventionen ein privates Hotel geklagt, bekam Recht und und noch werden keine Jugendherbergen mehr subventioniert.

Sprachkurse an der Volkshochschule kosteten DM 15 für ein Semester.

Dafür konnte man in von der DDR einfach mal ein paar Tage nach Leningrad oder nach Dushanbe fliegen. Das hat sicher auch kaum etwas gekostet.

Reisefreiheit und Demokratie sind aber nicht arg wichtig. Man braucht nur einen Job, ein Haus und eine Familie.

Wenn die DDR weiterbestehen würde, aber mit mehr Freiheiten für die Bürger und demokratischen Strukturen, könnte sie ein ganz anderes Land sein. Mit Reisefreiheit und Demokratie hätten die Bürger viel mehr Freiheiten, um ihre persönlichen Interessen zu verfolgen. Subventionierte Urlaube und Mieten könnten die Lebensqualität verbessern und den Druck auf die Menschen verringern. Gute Löhne in staatlichen Unternehmen könnten auch eine gewisse Sicherheit bieten. Allerdings wären die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen für einen solchen Staat enorm, und es müsste sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Demokratie und die Rechte der Bürger geschützt bleiben.

schuelerfragt07
Fragesteller

Ey wie toll so etwas wäre.

Deine Frage hat mir viel zu viele - unrealistische - 'wenns'!

Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Motorrad...

Und wer soll das finanzieren?

Mit solchen Mieten kann man nicht arbeiten. Wer soll da Reparaturen bezahlen? Außerhalb der Plattenbauten verfielen die Häuser, weil es wenig und dann auch oft schlechtes Baumaterial gab.

Für Berufe wie Arzt, Architekt und Lehrer musste man auch Leistungen vorweisen. Dazu musste man sich aber auch durch Jugendweihe zum Staat bekennen, oftmals auch durch SED-Eintritt.

VEBs entstanden durch die Enteignung der rechtmäßigen Eigentümer. Meine Großeltern waren darunter.

Stattliche Löhne hatten in der DDR die wenigsten Leute. 600 Mark Vollzeit - das war hier Standard. Von einem Verdienst konnte keine Familie leben.

Diese ineffektiven Arbeitsplätze kann sich keine Ökonomie der Welt leisten. Wie soll man da Gewinne erwirtschaften.

Hätte die DDR Reisefreiheit gehabt, dann wären sehr viele Leute im Westen geblieben.