Warum gab es in der DDR eine Lohnsteuer?

4 Antworten

Auch sozialistische Staaten müssen sich finanzieren. Beamte in Deutschland sind übrigens auch steuerpflichtig.

Das ist ja jetzt genau so. Das Geld wird für Dienstleistungen jeglicher Art wieder bereitgestellt, aber irgendwie muss das Geld ja zum Staat kommen.

HannaRegers
Fragesteller

Selbstverständlich, aber er kann doch einfach das Gehalt minimieren. Warum soll ein sozialistischer Staat ein Gehalt von 100 Euro zahlen und eine 10%ige Steuer verlangen. Kann er doch gleich 90 Euro zahlen und die Lohnsteuer abschaffen.

seizegott  25.08.2023, 07:54
@HannaRegers

Das wäre gegangen, wenn der Lohn für alle Leute gleich gewesen wäre und sich von Monat zu Monat nicht unterschieden hätte. Aber es gab auch in der DDR bspw. Zulagen für Schicht-, Akkord- oder Gefahrenarbeit. Außerdem wurde in vielen Berufen auf Basis der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit der Lohn bestimmt. Das bedingte alles ein sich stets veränderndes Lohnniveau und daher wäre es für den Staat einfacher gewesen, dass einfach Anteil X% vom Lohn der durch den Betrieb gezahlt wurde, als Steuern entrichtet werden müssen. So ist die Verwaltungsinfrastruktur beim Betrieb angesiedelt, wo die Erfassung und Koordination dieser Dinge viel einfacher und effizienter ist als zentralisiert beim Staat.

Es gab auch regionale Lohnunterschiede, übrigens. Und dann ist auch die Frage welches Signal es ausgesendet hätte, wenn ein Teil der Menschen Lohnsteuer zahlt und ein anderer Teil bekommt einfach ein geringeres Gehalt dass nicht mit Steuern belastet wird, hier ist die Gleichbehandlung - auch wenn nicht für alle ein relevanter Faktor - doch auch ein wichtiger Apsekt.

Weinberg  25.08.2023, 08:22
@HannaRegers

Der Lohn wird ja nicht vom Staat bezahlt, sondern vom jeweiligen Betrieb.

Die einbehaltene Steuer jedoch geht an den Staat, der damit seine Ausgaben decken kann..,

Weil nicht der Staat den Lohn bezahlt hat sondern der Betreib, von dem Geld was er erwirtschaftet hat.

Zudem gab es auch Betriebe die nicht Volkseigen waren. Die hätten dann mit einem höheren Brutto die Leute weg gelockt.

Übrigens zahlen auch heute, Leute welche in Betrieben des Staates (Beispiel Autobahn GmbH des Bundes oder DFS Deutsche Flug­sicherung GmbH) arbeiten Lohnsteuer.

Ja sogar deine Verwaltung zahlt Steuern, auch wenn sie zu 100 % mit Steuern finanziert wird.

Der Staat hatte doch Verpflichtungen, so wie jedes andere Staatswesen auch nur und dazu brauchte er Geld.

Ganz heftig traf es den Gewinn der Selbständigen, ab 100 Tsd. Mark der DDR Gewinn, wurden darauf 86 % Steuern fällig in der Steigerung der Tabelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung