Dauert es wirklich nur zwischen 4-7Jahre um einen Doktortitel in den USA abzulegen?

5 Antworten

Das Hochschulsystem in den USA ist recht kompliziert und vielfältig und lässt sich nicht so einfach mit dem deutschen vergleichen.

Jedenfalls gibt es in den USA sogenannte "Berufsdoktorate", wie z.B. den M.D. (medical doctor), welcher mit dem Studienabschluss ohne Promotionsleistung vergeben wird und daher nicht mit dem Dr. zu vergleichen ist. Das geht dann logischerweise etwas schneller.

Kristall08  06.01.2022, 17:02

Aber da muss man meines Wissens vorher auch ein Studium abgeschlossen haben.

Kristall08  06.01.2022, 21:07
@moreblack

Man wird dort aber erst mit einem abgeschlossenen Bachelor angenommen.

Nein, das kann nich sein, denn nach 4 Jahren hast Du im Normalfall etwa Deinen Bachelor fertig.

Die Dauer muß sich auf das reine Promotionsstudium beziehen, vorher muß in der Regel Bachelor und Master vorhanden sein.

Jemand anderes hat ja auch schon auf die Berufsdoktorate hingewiesen, bei denen abweichende Regeln gelten.

Das heißt wenn man mit 18 studiert hat man dann mit 22bis25 einen Doktortitel?

Nein.

Das heißt, wenn man mit seinem Studium fertig ist, beginnt man mit der Promotion. Wenn die Statistik sagt, das dauert in den Staaten 4 bis 7 Jahre, dann wird das wohl so sein.

Man ist dann Ende Zwanzig, Anfang Dreißig, wenn man seinen Doktor hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja ist in deutschland meines wissens nach auch möglich, ist halt sehr sehr sportlich und auch abhängig davon vom fachbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Kristall08  06.01.2022, 15:38

Man fängt aber kaum nach dem Abi direkt mir der Promotion an. ;)

Nayes2020  06.01.2022, 15:39
@Kristall08

nein aber wenn du hier einen bachelor durchziehst und direkt danach die promotion beginnst. vielleicht nicht gerade 4 Jahre aber in 7 Jahren durchaus machbar.

Kristall08  06.01.2022, 17:02
@Nayes2020

Ich denke, da kommt erst noch der Master zwischen.
Mit 22 dürfte das nicht so ohne Weiteres zu schaffen sein.

Nein, das Promovieren dauert so lange. Vorher musst Du natürlich noch ein Studium abschließen.