Dateien Zähler Stoppen?

SirSilenius  25.03.2025, 18:24

Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Was möchtest du anstelle dessen? Dass die alte Datei überschrieben wird? Oder dass andere Namen gewählt werden?

NigyarV138 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 18:25

ich will die zahl da weg haben

4 Antworten

Gar nicht. Wenn du mehr als eine Datei in einem Ordner hast, müssen sich die Dateinamen unterscheiden! Das war schon unter DOS so und wird auch immer so sein. Der Grund dafür ist einfach: Das System muss Dateien voneinander unterscheiden können. Deswegen muss jede Datei einen anderen Namen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn Du keinen individuellen Dateinamen vergisst, dann greift die Automatik.

Es wird der Standard-Dateiname benutzt. Und wenn dieser bereits vergeben ist, wird eine laufende Nummer angehängt.

Ändern kannst Du das lediglich, indem Du die Dateien manuell umbenennst.

Versuche doch mal das Tool

Dort kann man die Vergabe der Dateinamen der zu speichernden Screenshots, nach mehreren Pararmetern, logisch vorgeben lassen.

https://www.youtube.com/results?search_query=greenshot+anleitung+deutsch

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ändere doch den Namen deines Bildes.
Du hast schon Bild-Datein mit den Namens Screenshot.
Dein Pc will die Daten aber Speichern, und aktuell gibt es schon bilder mit den Namen: ..._1-13 und dein Bild ist ebend das Screenshot nummer 14.

was ist daran verkehrt es umzubenennen?
Du kannst nicht mehrere Bildern, den selben namen geben, das sollte dir aber bewusst sein, oder ist das hier ein spaßbeitrag?

Jedes Mal, wenn du einen weiteren Screenshot machst, erhöht sich die Zahl, weil die alten Dateien noch da sind, und es keine Duplikate gibt. Wenn du die Zahl nicht haben willst, dann musst du die alten Dateien löschen oder umbenennen.