Wenn man den Zähler verdoppelt, verdoppelt sich dann auch die Zahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nichtsnutz12,

41/3 sind nicht 14 sondern 13,66.

Deshalb sind auch 82/3 nicht 28 sondern 27,33.

Wie du sicherlich bemerkst ist dies etwa das doppelte von 13,66. Dementsprechend gilt es deine Frage mit einem Ja zu beantworten.

  • 10/5 sind 2
  • 20/5 sind 4
  • 4/8 sind 0,5
  • 8/8 sind 1
  • 16/8 sind 2

Ja, wenn man einen Bruch hat, so verdoppelt sich sein Wert, wenn man den Zähler verdoppelt (bei gleichbleibendem Nenner). Denn es gilt:

Dein Beispiel passt nicht. Denn 41/3 ist nicht 14.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

rechne mit Zahlen,die glatt aufgehen

10/2=5 Zähler verdoppelt also 20/2=10 Wert verdoppelt sich also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

muss da nicht auch der nenner verändert werden?

du kannst doch nicht sagen das zwei von hundert leuten, das selbe sind wie vier von hundert leuten. es müsste doch dann auch der nenner verändert werden, also zweihundert leute, von denen 4 leute genauso dem entsprechen wie 2 leute aus 100 leuten.

also ist 2/100 = 4/200

SandyDM  22.02.2019, 20:48

Der Fragesteller will nicht die gleiche Zahl raushaben sondern das doppelte.

Also statt 2/100 4/100

xxfistexx  22.02.2019, 20:48
@SandyDM

das doppelte von 2 leuten aus huntert, sind aber 2 leute aus fünfzig

also wären 2(2/100) = 2/50

xxfistexx  22.02.2019, 20:56
@PWolff

nein, das wird per definition betrachtet.

es war die frage was 2 mal 2 leute aus hundert wären, würde man einen der parameter verändern. also habe ich behauptet, wenn man den doppelten wert von zwei leuten aus huntert definieren wollte, könnte man behaupten das 2 leute aus 50, genauso viel wert wären wie 4 leute aus hundert, oder meinetwegen 8 aus 200 leuten.

was ich nicht behauptet habe, ist deine paradoxe betrachtungsweise auf die welt.

SandyDM  22.02.2019, 21:06
@xxfistexx

Richtig. Das doppelte von 2 aus 100 ist 2 aus 50. aber auch 4 aus 100!

Man muss also nicht den Nenner halbieren sondern kann den Zähler verdoppeln

xxfistexx  22.02.2019, 21:09
@SandyDM

ookay du hast ja recht, du hast ja recht.

ich esel habe natürlich nicht weiter um die ecke gedacht.

man kann .. wenn man es sich leisten kann, auch immer mehr energie hinein tuen.

gfntom  22.02.2019, 20:57
du kannst doch nicht sagen das zwei von hundert leuten, das selbe sind wie vier von hundert leuten.

Sagt er ja auch nicht - woher hast du die Behauptung?

xxfistexx  22.02.2019, 20:59
@gfntom

aus dem kehrwert der gleichung die der fragesteller aufgestellt hat.

SandyDM  22.02.2019, 21:09
@xxfistexx

Nein. Der FS wollte wissen ob 82/3 das doppelte von 41/3 ist. Und das ist es

xxfistexx  22.02.2019, 21:30

ihr habt ja recht.. ist auch komisches diese mathematik, man kann es drehen und wenden wie man will. kein wunder das wir so viele streitigkeiten haben in der welt, wenn wir sie gerade so auslegen können, wie uns beliebt.

(2a)/b = 2(a/b)

Das gilt immer. Nur richtig rechnen muss man, wenn man das bestätigen will:

41/3 = ?