Die Summe aus 14 und dem dreifachen einer zahl ist 41.?

4 Antworten

Was genau ist Dein Problem bei der Berechnung? Bitte erklÀre uns das. Wo hÀngst Du fest und warum kommst Du da nicht weiter?

Wenn Du selber den Weg nicht kennst wie man auf die Lösung kommt, dann weisst Du es bei der nÀchten derartigen Aufgabe ja wieder nicht. Und wir können Dir nicht immer einfach nur die Lösung vorsagen...

Wie wĂŒrdest Du denn an die Aufgabe herangehen?

Du weisst, dass dreimal eine Zahl (nennen wir sie "x") plus 14 zusammen 41 ergibt.

Also:

3 * x +14 = 41

Was wĂŒrdest Du als nĂ€chstes machen um "x" herauszubekommen? Das ist eine normale mathematische Gleichung.

Ziehen wir erst einmal 14 auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens ab:

3 * x = 27

Jetz wissen wir wie groß 3 * x ist. Also mĂŒssen wir noch durch drei teilen, damit wir wissen wie groß ein "x" (also die gesuchte Zahl) ist.

Ich denke, den Rest bekommst du selber hin.

14+3x=41

3x= 27

x=9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni WĂŒrzburg
Hannah425
Fragesteller

oki Dankeschön hab’s jetzt 😊

41-14=27

27 ist also das dreifache der Zahl

die Zahl ist minus 500