USB Stick - Daten retten - verzweifelt?

5 Antworten

Mach mal Rechtsklick drauf und dann Eigenschaften. Da siehst du unter Sicherheit auch Berechtigungen.

Ansonsten versuch es von einem anderen PC oder einem anderen Account (Administratorrechte)

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:41

Habe zwar die Berechtigung funktioniert aber nicht

Fahr am besten zu einem technik laden und erkläre im das zu 70% lösen sie das problem kostenlos für dich weil es kein grosser aufwand ist

Erst einmal ganz locker bleiben, das bekommt man schon irgendwie wieder hin...

Ich vermute da mal ganz schwer, daß du diese Daten aus deinem C:\users\deinname\... rauskopiert hast.

Alles was in diesem Unterordner "Users" bzw auf deutsch "Benutzer" liegt, hat ein Sicherheitsattribut, was du dann nicht ohne Weiteres nach dem Zurücksetzen lesen kannst.

Ich würde jetzt mal folgendes probieren:

Mach zuerst von dem USB-Stick ein Backup. Die Daten wirst du ja wahrscheinlich noch kopieren können, aber halt nicht mehr öffnen. Schieb sie einfach mal auf die Festplatte. So wird die Situation nicht schlimmer und du kommst immer wider dorthin zurück wo du jetzt bist.

Dann geh mal im Explorer mit Rechtsklick auf das Stammverzeichnis des USB-Sticks:

• Rechtsklick Stammverzeichnis
  • Eigenschaften
  • Oben im Reiter "Sicherheit" auswählen
  • In der Mitte des Fensters auf "Bearbeiten" klicken, neben dem Schutzschild

Jetzt musst du halt ausprobieren: Du bist Admin des Rechners? Du hast das Admin-Passwort? Wenn ja, dann wähle "Administratoren" und hake "Vollzugriff" an.

Bekommst du jetzt Zugriff?

Falls nicht:

Eine Andere Möglichkeit sehe ich noch:

• Klicke "Hinzufügen"
  • Klicke auf "Erweitert..."
  • Klicke auf "Jetzt suchen"

Lasse den Rechner etwas werkeln, der sucht jetzt alle Security-Bits durch.

Wähle deinen Benutzernamen, den du vorher an deinem alten Rechner hattest, wenn der erscheint und klicke auf OK.

Dann solltest du wieder Zugriff auf das Verzeichnis bekommen, wo die Daten drinnenliegen.

Es ist keine Garantie, aber so stelle ich mir dein Problem vor...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du die Möglichkeit,

per Linux live System,

den USB dazu zu mounten und so die Daten einsehen kannst und auch retten!

Vorschlag: Linux live System auf DVD per ISO Brennen falls optisches Laufwerk vorhanden. Dies beim Start booten, den USB dazu einstecken und testen, ob es funktioniert.

Statt DVD geht auch ein USB mit Linux Live System.

Knoppix. Linux Mint. Puppy Linux . Usw

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:28

Wollte Linux live herunterladen, jedoch ist es eingestellt worden. www.linuxliveusb.com/en/download

Edit: Habe es auch Chip.de nochmal gefunden

smart19287  16.01.2025, 17:05
@Leon17yo

Oh. Ich hatte ein Linux live System gemeint. Keine speziellen distribution.

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:54

Geht das trotz verschlüsselung?

smart19287  15.01.2025, 23:44

Kann es evtl auch sein, dass die Daten online, evtl bei one Drive gespeichert sind?

https://www.easeus.de/speichermedien-wiederherstellen/usb-stick-entsperren.html

Gute Anleitung. Viel Erfolg.

Wenn du den >verschlüsselt< hast, mein Beileid.

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:40

Habe sie mal mir ner alten Winrae 2.0 verschlüsselung verschlüsselt, meine so hieß die

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:46
@SirSilenius

"Nur" verschlüsselt. Keine Zip Datei nur die ganz normalen Ordner wo die Bilder drin sind. Als wenn man einen neuen Ordner erstellt.

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:47
@SirSilenius

Ich bin echt verzweifelt, da es nicht nur irgendwelche Bilder sind, sondern für mich sehr sehr wichtige

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:48
@SirSilenius

Es wird auch kein Passwort abgefragt oder ähnliches

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 15:32
@SirSilenius

Doch, nur dann kommt wenn ich die JPEG öffne, nicht das Bild, sondern da wo das Bild eigentlich zu sehen ist, dass ich nicht berechtigt bin, das Bild zu sehen