USB Stick - Daten retten - verzweifelt?
Hallo liebe Community,
Ich habe diese Frage schon gestern gestellt und habe noch was zum hinzufügen.
Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen PC zurück gesetzt, dabei habe ich vorher natürlich noch alle wichtigen Daten auf einen USB Stick verschoben.
Eben wollte ich auf diese Daten zugreifen, da ich wichtige Daten benötige. (Passwörter/Screenshot)
Jetzt hatte ich mich erst gewundert, warum da ein kleines Schloss auf der JPEG/PNG Datei-Symbolen zu sehen ist, alls ich dann drauf geklickt habe, kamm:
Anscheinend sind sie nicht zum anzeigen dieser datei berechtigt. Überfordern sie ihre berechtigung, und versuchen sie es erneut.
Dieses Schloss ist auch auf allen anderen Dateien.
Das Problem ist, diese Fotos, World dateien etc. sind für mich Lebenswichtig, da sind einmal vom Beruflichen Daten drauf, sowie Familienurlaube, meine verstorbe Katze (erinnerungsfotos) und vieles mehr.
Hier sind Ausschnitte von Fotos:
Ich hatte mal auf meinem alten PC, da es sensible Daten waren, mit Winrar so eine alte Win2.0 verschlüsselung oder so eingerichtet. Vielleicht hilft das ja.
Ergänzung
3 Antworten
Versuch es erst einmal an dem alten PC zu öffnen, womöglich geht es da direkt. Ansonsten kannst du mal schauen, ob du aus dem TPM den Schlüssel auslesen kannst.
Ansonsten ist der Schlüssel womöglich auf deinem Microsoft-Account gespeichert.
Wie man mit dem Schlüssel dann weitermacht müsste ich erst schauen.
EDIT: Ist anscheinend komplizierter. Siehe z.B.: https://superuser.com/questions/954717/accessing-windows-encrypted-files-on-another-pc
Um Probleme dieser Art zukünftig zu vermeiden, schau, dass du die Geräteverschlüsselung in Windows desktivierst.
tja... wenn die verschlüsselt sind wirst keine Chance haben, es sei denn Du kennst die verschlüsselung
allerdings deutet "Überfordern sie ihre berechtigung, und versuchen sie es erneut." einfach drauf hin, daß Du einfach kein Berechtigung für die Dateien und Ordnet hast
Habe das Zertifikat vorm reset leider nicht abgespeichert 😮💨
dann... tuts mir leid: hake es unter Lehrgeld ab und paß in Zukunft auf, die Daten kannst abschreiben
Ich vermute dass hier die NTFS Zugriffsrechte nicht richtig eingestellt sind, wahrscheinlich nur für den Benutzer aus der alten PC-Installation.
Du kannst entweder versuchen den "Besitzer" der Dateien zu übernehmen und anschließend einen "Vollzugriff" erlauben.
Oder du steckst den USB Stick an einem Linux-Computer an, die meisten NTFS-Treiber dort ignorieren die Zugriffsrechte.
Ich nutze hauptsächlich Ubuntu, aber es geht auch mit SuSE, GRML, oder womit auch immer du vielleicht schon Erfahrung hast.
Absolut keine Erfahrung, ich würde es dann mir Ubuntu probieren
Linux sagt, er kann die Dateien nicht lesen und bei anderen das er Passwort geschützte Datein nicht unterstützt
Das Kästchen mit Inhalt verschlüsseln, um daten zu schützen ist aktiviert und dann bei Details steht mein alter PC name und ein Zertifikatfingerabdruck und da lauter Zahlen und Buchstaben