USB Stick - Daten retten - verzweifelt?

16.01.2025, 15:30

Ergänzung

3 Antworten

Versuch es erst einmal an dem alten PC zu öffnen, womöglich geht es da direkt. Ansonsten kannst du mal schauen, ob du aus dem TPM den Schlüssel auslesen kannst.

Ansonsten ist der Schlüssel womöglich auf deinem Microsoft-Account gespeichert.

Wie man mit dem Schlüssel dann weitermacht müsste ich erst schauen.
EDIT: Ist anscheinend komplizierter. Siehe z.B.: https://superuser.com/questions/954717/accessing-windows-encrypted-files-on-another-pc

Um Probleme dieser Art zukünftig zu vermeiden, schau, dass du die Geräteverschlüsselung in Windows desktivierst.

tja... wenn die verschlüsselt sind wirst keine Chance haben, es sei denn Du kennst die verschlüsselung

allerdings deutet "Überfordern sie ihre berechtigung, und versuchen sie es erneut." einfach drauf hin, daß Du einfach kein Berechtigung für die Dateien und Ordnet hast

"Zugriff verweigert" oder andere Fehler beim Zugriff auf oder beim Arbeiten mit Dateien und Ordnern in Windows - Microsoft-Support

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:50

Das Kästchen mit Inhalt verschlüsseln, um daten zu schützen ist aktiviert und dann bei Details steht mein alter PC name und ein Zertifikatfingerabdruck und da lauter Zahlen und Buchstaben

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:03
@MichaelSAL74

Habe das Zertifikat vorm reset leider nicht abgespeichert 😮‍💨

MichaelSAL74  16.01.2025, 13:04
@Leon17yo

dann... tuts mir leid: hake es unter Lehrgeld ab und paß in Zukunft auf, die Daten kannst abschreiben

Ich vermute dass hier die NTFS Zugriffsrechte nicht richtig eingestellt sind, wahrscheinlich nur für den Benutzer aus der alten PC-Installation.

Du kannst entweder versuchen den "Besitzer" der Dateien zu übernehmen und anschließend einen "Vollzugriff" erlauben.

Oder du steckst den USB Stick an einem Linux-Computer an, die meisten NTFS-Treiber dort ignorieren die Zugriffsrechte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:52

Welches Linux soll ich nehmen? Es gibt soo viele

datarescue  16.01.2025, 14:53
@Leon17yo

Ich nutze hauptsächlich Ubuntu, aber es geht auch mit SuSE, GRML, oder womit auch immer du vielleicht schon Erfahrung hast.

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:56
@datarescue

Absolut keine Erfahrung, ich würde es dann mir Ubuntu probieren

Leon17yo 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:19
@datarescue

Linux sagt, er kann die Dateien nicht lesen und bei anderen das er Passwort geschützte Datein nicht unterstützt