Screenshots aus Videos erstellen?

5 Antworten

Hallo!

Je nachdem ob du den Screenshot am Handy oder am PC erstellen wirst gibt es hier mehrere Methoden.

Am PC kannst du das normalerweise automatisch installierte Snippingtool nutzen.

Am Handy sollte auch eine Funktion automatisch vorinstalliert sein. Ansonsten kannst du im Google Play oder App Store eine der Millionen von ScreenshotApps installieren.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Dein Mott der Helfer

stefanh12
Fragesteller

Danke. Sollte automatisch erfolgen. Per Hand kann ich es ja

Du kannst dafür Videoschnittsoftware nutzen. (Gibt auch kostenlose)

Bei manchen kann man das Video in einzelnen Bildern exportieren. Alternativ kannst du innerhalb der Software auch Bild für Bild vorspulen und manuell die Screenshots machen.

stefanh12
Fragesteller

Wollte gerne automatisch die Bilder speichern lassen.

424234  29.01.2023, 20:20
@stefanh12

Naja geht z.B. wenn man es halt als Bilder exportieren lässt. Geht z.B. mit Davinci Resolve und ich glaub auch mit VSDC (Bin mir da aber nicht sicher). Ersteres ist aber halt schon Profisoftware, aber trotzdem kostenlos erhältlich. Nur halt mit anmeldung.

Der VideoPad Video-Editor von NCH bietet die Möglichkeit, Videosequenzen als Folge von Einzelbildern zu speichern, oder, wenn die gewünschten Screenshots nicht hintereinander liegen, mit der Pfeil-Rechts-Taste manuell das Video bildweise vorzuspulen und mittels F11 an den gewünschten Stellen einen Screenshot zu erzeugen, der unter dem Namen "Momentaufnahme (1...) im Verzeichnis Pictures abgespeichert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Adobe Media Encoder kann man aus einem beliebigen Video eine beliebige Einzelbildersequenz exportieren.