Screenshot nicht im Explorer auffindbar?

4 Antworten

Hatte da auch schon meine Probleme. Ich nehme meine Screenshots mit dem Programm der Grafikkarte auf, da kann ich dann auch sagen wo es die Fotos ( und auch Videos ) speichern soll.

Das hängt davon ab, wie Du den Screenshot herstellst.

Wenn du z. B. die Tastenkombination "Windows-Taste + Druck" verwendest, wird der fertige Screenshot unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots" abgelegt.

Logisch nicht, er ist ja im Zwischenspeicher. Du musst es schon irgendwo einfügen. Paint oder Photoshop und kannst es da bearbeiten.

Das gerne genutzte Snippingtool ist für mich miserabel zu nutzen, Bin wahrscheinlich von Photoshop verwöhnt.

Nach der Druck taste (die das allein kann ) zum Kopierendes Bildschirms hab ich ne Sondertaste für Photoshop auf der Tastatur

Strg/N

Strg/V

Heißt ich nutze die Maus dabei Gar nicht. Und es ist unter 1minute erledigt .Inklusiv zu scheiden und Schwärzen bzw hervorheben.

Bloß nicht zu viele Infos preisgeben 😃 Wie genau nimmst du den Screenshot denn auf? Wenn du das Snipping Tool benutzt, musst du den Screenshot manuell als Datei abspeichern - standardmäßig landet er sonst nur in der Zwischenablage.

iambxn
Fragesteller

Was meinen Sie mit nicht zu viele Infos preisgeben?

Was ist ein Snippingtool?

baumfrosch25  06.02.2024, 09:21
@iambxn

Gerne "du", im Internet wird nicht gesiezt. Das Snipping Tool ist ein Standardprogramm von Windows, um Bildschirmausschnitte aufzunehmen. Ich frage nochmal: Wie genau nimmst du den Screenshot auf?

baumfrosch25  06.02.2024, 09:23
@iambxn

Meinst du Shift+Win+S? Die von dir genannte Kombination gibt es nicht. Und bei der von mir genannten sind wir wieder bei meiner ersten Antwort - das ist das Snipping Tool. Der Screenshot ist nur in der Zwischenablage und nicht als Datei gespeichert.

iambxn
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja tut mir leid, kann ich das irgendwie einstellen das es als Datei gespeichert wird?

baumfrosch25  06.02.2024, 09:27
@iambxn

Ja, das geht. Nimm hierfür einfach die Tastenkombination Windows+Drucken. Damit wird der Screenshot automatisch als Datei in Bilder>Bildschirmfotos abgelegt.

baumfrosch25  06.02.2024, 09:28
@iambxn

Das sollte es aber eigentlich, was für ein Windows benutzt du? Diese Tastenkombination funktioniert sowohl bei Windows 10 als auch 11.

iambxn
Fragesteller
@baumfrosch25

Wenn ich nicht den ganzen Bildschirm aufnehme, sondern nur ein Teil, dann wird es nicht gespeichert, ich benutze Windows 11

baumfrosch25  06.02.2024, 09:32
@iambxn

Das ist auch richtig so, Windows+Drucken speichert immer den ganzen Bildschirm (direkt als Datei). Wenn du nur einen Teil aufnehmen willst, geht das standardmäßig nur mit dem erwähnten Snipping Tool. Mit einer zusätzlichen (kostenlosen) Software sollte das allerdings klappen - wie z.B. Greenshot oder Lightshot.