Datei ohne Endung erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du wohl Windows nutzt:

Gehe in den Ordner, wo deine Datei liegt. Drücke nun "Alt". Oben sollte eine weitere Leiste sein mit "Datei - Bearbeiten - Ansicht - Extras". Drücke hier auf Extras->Ordneroptionen. Du siehst nun das Fenster hier:

Bild zum Beitrag

Im Reiter Ansicht nimmst du den Hacken bei "Erweiterung bei....." raus. Ok drücken und du siehst die Endungen.

Such dir danach deine Datei raus und lösche die Endung einfach.

Fertig.

_______________

Dateiendungen in Windows sind mehr oder minder nicht "essentiell". Man könnte eine Textdatei einfach "Bild.jpg" nennen, der Texteditor würde sie dennoch lesen und darstellen. Die Endungen sind nur dafür da, damit das Betriebssystem den verschiedenen Dateien gleich das richtige Programm zuordnen kann. Die meisten wollen ja nicht bei jeder einzelnen Datei immer sagen müssen: "Ja das ist ein Word Dokument, öffne es bitte mit Word".

Fazit: Eine Datei braucht keine Endung! Es ist im Endeffekt eine Komfortfunktion zur einfacheren Arbeit.

 - (Computer, Technik, PC)

Ich weiß, dass ist schon ewig her, aber es regt mich trotzdem auf. Natürlich braucht eine Datei eine Endung. So wie du es oben zeigst blendest du die Endung nur aus. Sie ist im System aber trotzdem da. Sie wird nur nicht angezeigt.

@HansWurstAtHome
Ich weiß, dass ist schon ewig her, aber es regt mich trotzdem auf.

Was regt dich auf? Das hier?

Natürlich braucht eine Datei eine Endung

Dann solltest du dich abregen. Windows brauchte Dateiendungen vor 4 Jahren nicht und braucht sie auch heute nicht. Wozu die Endungen da sind, kannst du in meiner Antwort lesen.

Probiere es doch einfach mal selbst aus:
Nimm eine beliebige Datei wie z.B. Testdatei.PDF. Lösche hier die Dateiendung ".PDF".
Wenn du nun das entsprechende Programm(Acrobat Reader, Foxit Reader oder was auch immer) nutzt um diese neue "Testdatei" Datei zu öffnen, wird es nach wie vor funktionieren.

Du könntest die Datei auch umrennen in "Testdatei.txt" oder "Testdatei.iso" oder "Testdatei.dll", dein PDF-Reader würde sie dennoch öffnen und anzeigen.

@Eismensch

Ich muss dir leider recht gebe. Es funktioniert tatsächlich. Sorry, mein fehler 😁.

Wieder was gelernt

Erstelle einfach eine Datei und nenne diese im Explorer so um, dass du keine Endung hast. Dafür musst du allerdings dein Windows auch so einstellen, dass du die Dateitypen siehst.

Du musst in den Einstellungen erstmal einstellen, dass du die Datei-Endungen siehst (bei Win7 "Organisieren" - "Ordner und Suchoptionen - Reiter: "Ansicht" - Harken weg bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden")

Dann kannst du eine Datei erstellen. Auf die Datei klicken, F2 und dann die Endung entfernen. (Also bei einer Text Datei das ".txt" weg. (incl Punkt)

Oder via CMD (Shell unter Windows):

REN oder RENAME Datei.Endung Datei.

Du erstellst z.B. eine Textdatei und entfernst dann über "umbenennen" die Endung inkl. des Punktes

Hallo, wenn ich auf umbenennen klicke, wird mir nur der Name der Datei angezeigt also nicht: .txt

@hallo960

Wenn du vorher den Tipp von GHProGamer93 in die Tat umsetzt und die Endungen "freischaltest" dann sollte es gehen ;)

@hallo960

Dann musst Du Dateiendungen einblenden. Das geht in den Windows-Explorer-Einstellungen.

Vielen Dank!!!