Datei ohne Deieiendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist das für eine Datei?

Keine Idee

Wie kann man überhaupt eine Datei ohne Endung erstellen

In dem man keine Endung angibt (Es ist kein Naturgesetz, dass Dateien eine Endung haben müssen).

Bild zum Beitrag

Und wie kann ich sie öffnen?

Vermutlich nur mit einem HEX-Editor, da der Name "bin...." auf ein Binärformat hindeutet.

 - (Datei, Dateiformat, Dateityp)
Was ist das für eine Datei?

Das kann alles sein.
Dem Namen nach enthält sie Binärdaten, kurz rein lesen ist also nicht.
Vermutlich hat irgendein Programm dort ein paar Daten abgespeichert.

Wie kann man überhaupt eine Datei ohne Endung erstellen?

Die Endungen sind nur Teil des Namens, nichts weiter. Windows benutzt das als eine Art Mapping, um zu wissen, was es mit der Datei anfangen soll.

Die meisten Programme ergänzen automatisch eine Endung, Du wirst es also schwer haben, eine Datei direkt ohne Endung zu erstellen. Du kannst die Datei aber einfach umbenennen und die Endung entfernen.

Programme tun das ständig, z.B. gebe ich Cache-Dateien gerne eine Guid als Namen, Guids sind eindeutig, ich hab also kein Risiko mit Konflikten. Und die Endung ist an der Stelle auch egal, mein Programm weiß ja, was es mit der Datei anfangen soll.

Und wie kann ich sie öffnen?

Kurze Antwort: Gar nicht.

Lange Antwort:
Probier Programme durch, vielleicht findest Du eines, was damit etwas anfangen kann.
Ansonsten kannst Du sie mit einem Texteditor öffnen, wenn es Binärdaten sind, wirst Du da aber nicht schlau draus.
Oder Du nutzt einen Hex-Editor, aber ohne zu wissen, wie der Inhalt aufgebaut ist, bringt dir das auch nichts.

Offenbar dem Namen nach eine Datei mit binärem Code als Inhalt. Eine Datei ohne Endung kannst du problemlos erzeugen. Du kannst z.B. auf dem Desktop eine Textdatei anlegen, sie umbenennen und die Endug TXT samt Punkt entfernen. Du wirst dann gefragt, ob du das wirklich willst und darauf hingewiesen, dass sie eventuell unbrauchbar wird, aber wenn du das bestätigst, wirds gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Datei, Dateiformat, Dateityp)